Logo Psi Geistiges Heilen Geistheilung uva

HOME
Sitemap
 

Schwerpunkt
GEISTIGES HEILEN

Überblick

Im Einzelnen

Geistheiler finden - Wie?

Geistiges Heilen:
Antworten auf
häufige Fragen

Tipps für
Hilfesuchende

Warnungen

Geistiges Heilen: Forschung

Methoden

Geistheilung:
Erfolge A-Z

Argumente gegen
Geistiges Heilen

Lesetipps

Essays

Interviews

Vorträge

 

Weitere Themen

Esoterik allgemein

Reinkarnation

Okkultismus

Astrologie

Jenseits

Bewusstsein

Prophetie

Grenzwissenschaft

Leib/Seele-Problem

Sinn

 

LESETIPPS

Links

Forum

News (Archiv)

Events (Archiv)

Der Herausgeber

Im Web:
Wohl oder übel

Bestellen

NEU NEU

150 herausragende Geistheiler im Porträt.
Geistheilung:
die wenigen Könner

In guten Händen - 150 Geistheiler

Empfehlungen der Vermittlungsstelle für herausragende Heiler (IVH)

NEU NEU

Geistheiler - Der Ratgeber
51 Antworten zu Geistheilung spirituelles
energetisches Heilen

Geistheiler - Der Ratgeber.
NEU NEU

Geistiges Heilen:
Wer kann es wirklich?
Über sogenannte
und echte “Geistheiler”

Heilen Heiler? Geistheiler kritisch betrachtet
NEU NEU

Geistiges Heilen bei Krebs _ Geistheilung von
Tumorerkrankungen -
spirituelles energetisches
Heilen in der Onkologie

Geistiges Heilen bei Krebs - Ratgeber
NEU NEU

Geistiges Heilen in der ärztlichen Praxis -
Geistheiler und Schulmedizin

Cov Geistiges Heilen ÄP Geistheilung B100p neu02
NEU NEU

Geistiges Heilen bei Kindern - Was Geistheiler
bei unseren Jüngsten
erreichen

Geistiges Heilen bei Kindern - Ratgeber für Eltern

Weitere Lesetipps

FERNHEILEN -Geistiges Heilen Geistheilung in Abwesenheit

WIE JESUS HEILEN -
Geistheiler im Geiste Christi


HEILEN OHNE GRENZEN
Im Test: Geistiges Heilen
auf Distanz


Geistheilung in der
Medizin -
Geistiges Heilen für eine neue Zeit

 

Sitemap gesamt
Sitemap GEISTIGES HEILEN
 

Geistheilung wird erforschtGeistiges Heilen
erforschen

Lesetipp

Befinden und Befund - Plädoyer für die subjektive Perspektive

In diesem Kapitel außerdem:

Geistheilung: Einzelfälle verführen zu Fehlschlüssen
Geistheilung? Wie wahrscheinlich sind medizinische “Wunder”?
Patienten beim Geistheiler: Umfragen im Überblick
Vollständige Genesungen beim Geistheiler
Besserungen von Symptomen durch Geistiges Heilen
Veränderungen des Allgemeinbefindens durch Geistiges Heilen
Immenser Leidensdruck - Der typische Heiler-Klient
Befinden und Befund - Plädoyer für die subjektive Perspektive


Schwere Krankheit hat zwei Seiten. Die eine spiegelt sich im objektiven medizinischen Befund: in Messkurven und Laborwerten, in Röntgenbildern und Tomogrammen. Die andere besteht aus den Beeinträchtigungen, Beschwerden und Verlusten, die der Betroffene selbst erlebt. Schwere Krankheit kann für ihn andauernden Schmerz und Schwäche bedeuten. Sie kann ihn zunehmend entstellen und behindern. Sie lässt ihn oft einsam werden. Sie kann ihn launisch, verbittert, hoffnungslos, sinnleer machen. Und voller Angst.

Welche Seite verdient stärkere Beachtung? Wenn Geistheiler sich eines Hilfesuchenden annehmen, fragen sie nicht danach. Sie nehmen sich ihres Klienten als ganzer Person an: als einer untrennbaren Einheit von Körper, Geist und Seele. Was sie ihm vermitteln, ist vielleicht eine rätselhafte, physikalisch noch unfaßbare Energie, fast immer aber zwischenmenschliche Wärme, Verständnis, Aufmerksamkeit, Geborgenheit. Falls sie auf diese Weise, gegen alle ärztlichen Prognosen, im organischen Bereich eine Wende zum Besseren anstoßen oder auch nur einen für unabwendbar gehaltenen Verfall aufhalten können, ist das bemerkenswert. Aber sollte, was Heiler können, allein an organischen Veränderungen gemessen werden, und jeder Fortschritt, der unterhalb der vollständigen Remission bleibt, als minderwertig dastehen?

Viele Patienten tun dies, weil sie in den üblichen Arztpraxen und Krankenhäusern gelernt haben, Heilerfolge vornehmlich nach diesem Maßstab zu beurteilen - ebenso wie ihre behandelnden Ärzte dies während ihres Studiums vom vorherrschenden klinischen Forschungsstil lernten. (Bezeichnend: 90.000 Arzneistudien fanden britische Epidemiologen kürzlich im Cochrane Controlled Trials Register, einer Datenbank, in der ein Großteil aller klinischen Studien weltweit gespeichert ist; nur 2000 von ihnen bezogen auch den Faktor “Lebensqualität” ein.)  Mit entsprechenden Erwartungen suchen Patienten einen Geistheiler auf, und mit denselben Erwartungen blättern sie vermutlich in diesem Buch. Manch einer verspricht sich Hinweise darauf, mit welcher Wahrscheinlichkeit sich selbst ein metastasierter, inoperabler Tumor noch irgendwie auflöst, wenn die Hand eines Begnadeten lange genug darüberliegt. Was sie interessiert, sind Schicksalsberichte über Leidensgefährten, deren Karzinome von purem "Geist" spurlos weggeschmolzen wurden, und Empfehlungen von Heilern, die als Spezialisten für eine solche "übersinnliche" Strahlentherapie gelten.

Aber sind die subjektiven Veränderungen, die Heiler zustande bringen, etwa weniger erstaunlich als die objektiven? Wenn ein Krebskranker, den Ärzte aufgegeben haben, nach wenigen Sitzungen wieder Kraft, Mut und Lebensfreude spürt; wenn seine Schmerzen und Ängste nachlassen; wenn er so ausgeglichen, gelassen und zuversichtlich ist wie seit Jahren nicht mehr; wenn er aufhört, mit seinem Schicksal zu hadern, und neuen Sinn findet: dann ist dies bewundernswert, ein kleines Wunder. Wiegt es geringer, wenn das große "Wunder" ausbleibt: das Verschwinden der Symptome, die körperliche Genesung? Geistiges Heilen tut gut - auch wenn dies, selbst unter dem stärksten Elektronenmikroskop, keiner Zellprobe anzusehen sein mag.

Wer mehr verlangt, verwechselt Heilen mit Kurieren. Was bedeutet es überhaupt, einen Menschen zu heilen? Heilung ist die Wiederherstellung von Gesundheit. Aber was heißt es, gesund zu sein? Wir alle sind in einer medikalisierten Kultur aufgewachsen, in der wir gelernt haben, unsere Befindlichkeit durch die Brille einer ärztlichen Expertokratie wahrzunehmen und zu bewerten, die sich alleinzuständig für sie wähnt. Der Sinnspruch "Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit" stimmt nicht - es gibt mehrere. Für unsere Medizin werden wir zum Fall, wenn wir Symptome entwickeln, für die sie Begriffe, Mittel und Theorien entwickelt hat: messbare Defekte in der Maschinerie unseres Leibs. Entsprechende Definitionen beherrschen denn auch unsere Lexika: Der 25bändige "Meyer" etwa  setzt Gesundheit gleich mit dem "Fehlen ärztlicher und labormedizinischer Befunde, die von der Norm abweichen"; gesund sei, wessen "Körperfunktionen ohne Einschränkung intakt sind". Folgerichtig erkundigt sich der Hausarzt in der Sprechstunde: "Was fehlt Ihnen denn?" - und wir reagieren wie selbstverständlich mit der Aufzählung von einzelnen, isolierten Abweichungen von der Norm, statt zu sagen, was uns wirklich fehlt: Liebe vielleicht, oder Sicherheit, Angstfreiheit, innere Ruhe und Ausgeglichenheit, Bindungen, eine Aufgabe, Sinn. Zurecht plädiert die Weltgesundheitsorganisation (WHO) für einen erweiterten Begriff von Gesundheit: als eines "Zustands vollkommenen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens und nicht allein das Fehlen von Krankheit und Gebrechen." In diesem Sinne können wir krank sein, ohne Symptome zu entwickeln; wir können gesund sein, obwohl unsere Funktionen von der medizinischen Norm abweichen. Denn Vitalität und Wohlbefinden, auch wenn sie in engem Zusammenhang mit körperlicher Intaktheit stehen, sind nicht notwendig daran gebunden. Deshalb muss eine Geistheilung keineswegs mißlungen sein, nachdem sie an der Symptomatik nichts oder zuwenig geändert hat: genesen, in einem umfassenderen Sinn heil werden, kann ein Patient durch sie dennoch, und darin liegt vielleicht ihre größte Stärke.

Es gibt Krebskranke, die sich heiler fühlen als ihre tumorfreien Angehörigen. Es gibt Todgeweihte, die heiler hinübergehen, als ihre Hinterbliebenen je gelebt haben. Letztlich stirbt man nicht an einer bestimmten Krankheit - man stirbt an einem ganzen Leben.

 

 

Fernheilen
(3 Bände)

Fernheilen - Ist Geistheilung auf Distanz möglich?


 

”Ein erstklassiges Werk! Hat mich davon überzeugt, Geistiges Heilen auf Distanz nicht mehr mit ironischem Lächeln abzutun.”
Kurt F., Oldenburg
 

 

 


Navi GEISTIGES HEILEN – FORSCHUNG: UMFRAGEN zum Thema Geistheilung / Geistiges Heilen: KONTROLLIERTE BEOBACHTUNGEN / Geistiges Heilen in TESTS und EXPERIMENTEN / Studien zu BEGLEITPHÄNOMENEN von Geistheilung / Geistiges Heilen - Der Erklärungsnotstand / Geistheilung im (Zerr-)Spiegel der Wissenschaft /Unter dem Strich: Wo steht die Forschung über Geistiges Heilen heute?

Zurück Ü Geistiges Heilen Forschung

zurück zur Übersicht
Geistiges Heilen erforschen -
Einführung und Überblick

Sitemap PSI-INFOS / GEISTIGES HEILEN / Gesamtüberblick Geistiges Heilen / Geistiges Heilen: Wer kann es wirklich? Das IVH-Angebot / Geistiges Heilen: Orientierungen / Definition „Geistiges Heilen“ / Geistiges Heilen: Antworten auf häufige Fragen / Anwendung: Bei welchen Leiden hilft Geistiges Heilen? / Adressen: Geistheiler der IVH / Vorsicht, “Geistheiler”: Tipps & Warnungen / Geistiges Heilen, Geistheiler, Geistheilung: Lesetipps / Geistiges Heilen: Essays & Interviews / Geistiges Heilen als Forschungsobjekt: Geistheiler in Tests und Experimenten / ESOTERIK allgemein / REINKARNATION / OKKULTISMUS / ASTROLOGIE / JENSEITS / BEWUSSTSEIN / PROPHETIE / LEIB/SEELE-PROBLEM / GRENZWISSENSCHAFTEN / SINN / PSI-News / LESETIPPS / Kontakt / Über den Herausgeber / ECHO / BESTELLUNG

Slogans Geistiges Heilen Geistheilung Wunderheiler
IVH-Banner Geistheiler Heiler