Logo Psi Geistiges Heilen Geistheilung uva

HOME
Sitemap
 

Schwerpunkt
GEISTIGES HEILEN

Überblick

Im Einzelnen

Geistheiler finden - Wie?

Geistiges Heilen:
Antworten auf
häufige Fragen

Tipps für
Hilfesuchende

Warnungen

Geistiges Heilen: Forschung

Methoden

Geistheilung:
Erfolge A-Z

Argumente gegen
Geistiges Heilen

Lesetipps

Essays

Interviews

Vorträge

 

Weitere Themen

Esoterik allgemein

Reinkarnation

Okkultismus

Astrologie

Jenseits

Bewusstsein

Prophetie

Grenzwissenschaft

Leib/Seele-Problem

Sinn

 

LESETIPPS

Links

Forum

News (Archiv)

Events (Archiv)

Der Herausgeber

Im Web:
Wohl oder übel

Bestellen

NEU NEU

150 herausragende Geistheiler im Porträt.
Geistheilung:
die wenigen Könner

In guten Händen - 150 Geistheiler

Empfehlungen der Vermittlungsstelle für herausragende Heiler (IVH)

NEU NEU

Geistheiler - Der Ratgeber
51 Antworten zu Geistheilung spirituelles
energetisches Heilen

Geistheiler - Der Ratgeber.
NEU NEU

Geistiges Heilen:
Wer kann es wirklich?
Über sogenannte
und echte “Geistheiler”

Heilen Heiler? Geistheiler kritisch betrachtet
NEU NEU

Geistiges Heilen bei Krebs _ Geistheilung von
Tumorerkrankungen -
spirituelles energetisches
Heilen in der Onkologie

Geistiges Heilen bei Krebs - Ratgeber
NEU NEU

Geistiges Heilen in der ärztlichen Praxis -
Geistheiler und Schulmedizin

Cov Geistiges Heilen ÄP Geistheilung B100p neu02
NEU NEU

Geistiges Heilen bei Kindern - Was Geistheiler
bei unseren Jüngsten
erreichen

Geistiges Heilen bei Kindern - Ratgeber für Eltern

Weitere Lesetipps

FERNHEILEN -Geistiges Heilen Geistheilung in Abwesenheit

WIE JESUS HEILEN -
Geistheiler im Geiste Christi


HEILEN OHNE GRENZEN
Im Test: Geistiges Heilen
auf Distanz


Geistheilung in der
Medizin -
Geistiges Heilen für eine neue Zeit

 

Geistiges
Heilen

Motiv Geistiges Heilen Geistheilung Handauflegen

(Fortsetzung)
Harald Wiesendanger zu Gast bei “Fliege”
(Sendung vom 28. Januar 2004,,
Themenschwerpunkt “Geistiges Heilen”
 

Leiste Geistiges Heilen sLeiste Geistiges Heilen w

FLIEGE-Redaktion:
Welche Regeln sollten Interessenten berücksichtigen, wenn sie zu einem Geistheiler gehen?

Wiesendanger: In meinen Büchern lege ich Hilfesuchenden dafür “Zehn Goldene Regeln” ans Herz. (Siehe z.B. Geistheiler – Der Ratgeber.) Die wichtigsten lauten:
1. Sich nicht irremachen lassen.
2. Überzogene Erwartungen zurückschrauben, Geduld haben.
3. Sich informieren.
4. Zum bewussten Selbstheiler werden.
5. Geistiges Heilen nicht als Alternative betrachten, sondern allenfalls als Ergänzung.
6. Auf die eigene Intuition vertrauen.
7. Auf Merkmale achten, die den Scharlatan verraten.
8. Sich nicht auf Werbung einlassen.
9. Nicht vermeintlichen “Stars” nachrennen - fast immer sind die zu überlaufen, zu teuer, zu weit weg.


FLIEGE-Redaktion:
Welche Studien gab es bisher mit welchen Ergebnissen?

Wiesendanger: Weitaus mehr, als Kritiker wahrhaben wollen – allerdings von höchst unterschiedlicher Qualität. Wenn wir uns nur auf diejenigen Studien konzentrieren, die in den vergangenen fünfzig Jahren in angesehenen Fachzeitschriften, in Diplomarbeiten und Dissertationen veröffentlicht worden sind, finden wir immerhin schon über 200, und zumindest ein, zwei Dutzend davon genügen gehobenen wissenschaftlichen Ansprüchen. (Siehe Das Große Buch vom Geistigen Heilen, Kap. IV, und Fernheilen, Band 1.) Geistiges Heilen ist damit, neben Homöopathie und Akupunktur, die wohl besterforschte alternative Therapieform überhaupt. Deutlich mehr als die Hälfte dieser Studien belegt Effekte, die ein unbefangener wissenschaftlicher Beobachter staunend als Anomalien konstatieren muss, auch wenn er sie im Rahmen des herkömmlichen naturwissenschaftlichen Weltbilds nicht erklären kann: Effekte auf “verblindete” Versuchspersonen, aber auch auf Pflanzen, Bakterien, Enzyme und vielerlei andere Objekte.
Die wichtigsten Befunde lauten: Geistiges Heilen
-  erhöht gerade bei vermeintlich “therapieresistenten” chronisch Kranken
die Chancen auf Heilung oder zumindest auf Linderung;
-  es verbessert ihr Allgemeinbefinden und ihre Lebensqualität;
-  es senkt Behandlungskosten; verringert die Zahl der Arztbesuche, dämmt den Medikamentenkonsum ein;
-  es ist frei von schädlichen Nebenwirkungen;
-  es verträgt sich mit jeder ärztlichen Maßnahme;
-  und es macht die Humanmedizin humaner.


FLIEGE-Redaktion:

Beim Projekt EUHEALS geht es um das Thema Fernheilung: wie ist das Projekt aufgebaut und gibt es schon einen Zwischenbericht?

Wiesendanger: EUHEALS, eine Abkürzung für “European Healing Study”, läuft seit 2001, gefördert von der Europäischen Kommission als derzeit einziges Forschungsprojekt im Bereich Alternativmedizin – erstaunlicherweise. Im Mittelpunkt stehen 400 Patienten, die aus schulmedizinischer Sicht austherapiert sind: Teils leiden sie an einem Chronischen Erschöpfungssyndrom (CFS), teils an einer mehrfachen Unverträglichkeit gegen Umweltchemikalien (MCS), wie z.B. Nahrungsmitteln und Kleidung. Knapp 20 Arztpraxen und Klinikambulanzen haben sie für uns voruntersucht. Ferner beteiligt sind 500 Heiler aus 21 Ländern Europas, die ich für EUHEALS rekrutiert habe und während der Studie betreue.
Die Patienten werden in vier gleich große Gruppen eingeteilt:
a) Entweder werden sie fernbehandelt und wissen das.
b) Oder sie werden zwar fernbehandelt, bleiben aber im Ungewissen darüber.
c) Oder sie werden nicht fernbehandelt und sind sich darüber im Klaren.
d) Oder sie werden nicht fernbehandelt, wissen das aber nicht.
Jede Fernbehandlung dauert sechs Monate, wobei die beteiligten Heiler ihre Patienten nicht kennen und bis zum Studienende keinerlei Kontakt zu ihnen haben. Ihnen liegt lediglich ein Porträtfoto vor, außerdem wird ihnen der Vorname und die Diagnose mitgeteilt.
Am Ende vergleichen wir das Befindens vor und nach der sechsmonatigen Behandlungsphase in allen vier Gruppen. Mit Ergebnissen ist nicht vor Ende 2004 zu rechnen.


FLIEGE-Redaktion:
Wie sieht die Rechtssituation des Geistigen Heilens aus?

Wiesendanger:
Zumindest in Deutschland belämmernd. (Siehe Geistiges Heilen für eine neue Zeit) Hier werden Heiler immer noch nach Nazi-Recht verfolgt und verurteilt, nämlich dem sogenannten “Heilpraktikergesetz” von 1939: Demnach ist es nur Ärzten und, mit gewissen Einschränkungen, staatlich zugelassenen Heilpraktikern, Krankheiten zu behandeln. Medizinische Laien, die sich trotzdem um Hilfesuchende trotzdem kümmern, riskieren eine Ordnungsstrafe in fünfstelliger Höhe und, im Wiederholungsfall, sogar Gefängnis – selbst wenn sie bisher keinem Patienten geschadet haben, aber vielen genützt. Denn nach Auffassung des deutschen Gesetzgebers, der bisher fast alle deutschen Gerichte folgen, geht von Geistheilern zumindest eine abstrakte Gefahr für die “Volksgesundheit” aus: nämlich die, dass ein Patient im Vertrauen auf ihre mutmaßlichen Heilkräfte eine notwendige ärztliche Behandlung unterlässt.
Diese Rechtslage ist skandalös, ihre Begründung haarsträubend: Ebensogut könnten Hersteller von Rettungsringen vor Gericht gezerrt werden, weil ihre Kunden im Vertrauen darauf es womöglich unterlassen, schwimmen zu lernen. Jede Schachtel Zigaretten gefährdet die Volksgesundheit mehr, als es die geballte Energie von tausend Geistheilern jemals könnte. Und es gibt durchaus Juristen, die die Verfassungsmäßigkeit des Heilpraktikergesetzes in Zweifel ziehen, unter anderem mit Hinweis auf die im Grundgesetz verankerte Religionsfreiheit. Die meisten Heiler sind tiefgläubige Menschen, in Ritualen wie dem Handauflegen und Gebetsheilen praktizieren sie diesen Glauben, und ihre Patienten nehmen an diesen Ritualen teil. Geistiges Heilen ist ein religiöser Akt, den zu verfolgen einer freiheitlichen Demokratie unwürdig ist.
Anderswo in Europa geht es liberaler zu: In Großbritannien, in den Niederlanden, in mehreren Schweizer Kantonen, in den meisten Ländern des ehemaligen Ostblocks lässt man Heiler gewähren, solange sie keinen Schaden anrichten. Ebenso wird in den USA und Kanada verfahren. Dass deswegen “die Volksgesundheit” dort ärger bedroht ist, hat noch niemand feststellen können.


FLIEGE-Redaktion:
Kann Geistiges Heilen ins Gesundheitswesen integriert werden?

Wiesendanger: Die Frage, ob das geht, ist im Grunde bereits beantwortet: Denn Kooperationen zwischen Ärzten und Heilern finden längst statt, zur Zufriedenheit aller Beteiligten – in Großbritannien schon seit den sechziger Jahren, und zunehmend auch im deutschsprachigen Raum. Kürzlich habe ich ein Buch herausgebracht, in dem sich 17 Ärzte outen: Teils arbeiten sie mit Heilern zusammen, teils wenden sie selber Geistiges Heilen in ihrer Praxis an. (Siehe “Geistiges Heilen in der ärztlichen Praxis”.)
Schwieriger zu beantworten ist die Frage nach dem Wie. Sollten wir Geistheiler einfach als vierten Heilberuf etablieren – neben Ärzten, Heilpraktikern und Psychotherapeuten – und sie frei arbeiten lassen? Oder erst nach einem wie auch immer gearteten Befähigungsnachweis? Oder grundsätzlich nur unter Aufsicht von Ärzten?
Wie auch immer darüber letztlich entschieden wird: Die Entscheidung ist überfällig, und für Gesundheitspolitiker wird es zunehmend schwieriger, sie auf die lange Bank zu schieben – denn der Nachfragedruck der Patienten wächst, ebenso wie die Zahl der Fürsprecher unter Ärzten und Wissenschaftlern.


FLIEGE-Redaktion:
Welche Zukunft sehen Sie für Geistiges Heilen?

Wiesendanger: Das hängt vom Zeithorizont der Betrachtung ab. Mittelfristig wird sich die Integration Geistigen Heilens auch ins deutsche Gesundheitswesen vermutlich fortsetzen, begünstigt durch den Anpassungsdruck, der vom europäischen Einigungsprozess ausgeht: Immer mehr Heiler werden Anbindung an Arztpraxen finden und in Kliniken tätig werden können – nach erfolgreichen Vorbildern aus dem Ausland -, immer mehr Ärzte werden selber Geistiges Heilen anwenden. (“Geistiges Heilen in der ärztlichen Praxis”)
Auf lange Sicht habe ich allerdings Zweifel, ob es den Heiler als eigenständigen Akteur im Gesundheitswesen für immer und ewig geben wird, z.B. auch noch im 22. oder 23. Jahrhundert nach Christus. Denn Geistiges Heilen besteht aus zwei Komponenten, einer psychologischen und einer physikalischen. Als Psychotherapeut gibt ein Heiler seinen Klienten Zuwendung, Aufmerksamkeit, Geduld, Entspannung, Suggestionen, einen Leidensmythos und Sinn – aber das können entsprechend ausgebildete Psychotherapeuten mööglicherweise besser. Als “Energie”therapeut führt er seinen Klienten ein physikalisch noch unergründetes Etwas zu – aber sobald wir dieses Etwas messen, seine Gesetzmäßigkeiten verstehen und erklären können, werden wir vielleicht auch imstande sein, es technisch zu beherrschen und es Patienten dann zuverlässiger und effektiver zugute kommen lassen, als es einem menschlichen “Energiekanal” ab und zu gelingt. (Siehe Fernheilen, Band 1; Link auf “Ausblick”)

Geistiges Heilen Geistheiler - FliegMärz04
Geistiges Heilen Geistheiler - FliegMärz04
Geistiges Heilen Geistheiler - FliegMärz04
Geistiges Heilen Geistheiler - FliegMärz04

Sitemap PSI-INFOS / GEISTIGES HEILEN / Gesamtüberblick Geistiges Heilen / Geistiges Heilen: Wer kann es wirklich? Das IVH-Angebot / Geistiges Heilen: Orientierungen / Definition „Geistiges Heilen“ / Geistiges Heilen: Antworten auf häufige Fragen / Anwendung: Bei welchen Leiden hilft Geistiges Heilen? / Adressen: Geistheiler der IVH / Vorsicht, “Geistheiler”: Tipps & Warnungen / Geistiges Heilen, Geistheiler, Geistheilung: Lesetipps / Geistiges Heilen: Essays & Interviews / Geistiges Heilen als Forschungsobjekt: Geistheiler in Tests und Experimenten / ESOTERIK allgemein / REINKARNATION / OKKULTISMUS / ASTROLOGIE / JENSEITS / BEWUSSTSEIN / PROPHETIE / LEIB/SEELE-PROBLEM / GRENZWISSENSCHAFTEN / SINN / PSI-News / LESETIPPS / Kontakt / Über den Herausgeber / ECHO / BESTELLUNG

Slogans Geistiges Heilen Geistheilung Wunderheiler
IVH-Banner Geistheiler Heiler