Logo Psi Geistiges Heilen Geistheilung uva

HOME
Sitemap
 

Schwerpunkt
GEISTIGES HEILEN

Überblick

Im Einzelnen

Geistheiler finden - Wie?

Geistiges Heilen:
Antworten auf
häufige Fragen

Tipps für
Hilfesuchende

Warnungen

Geistiges Heilen: Forschung

Methoden

Geistheilung:
Erfolge A-Z

Argumente gegen
Geistiges Heilen

Lesetipps

Essays

Interviews

Vorträge

 

Weitere Themen

Esoterik allgemein

Reinkarnation

Okkultismus

Astrologie

Jenseits

Bewusstsein

Prophetie

Grenzwissenschaft

Leib/Seele-Problem

Sinn

 

LESETIPPS

Links

Forum

News (Archiv)

Events (Archiv)

Der Herausgeber

Im Web:
Wohl oder übel

Bestellen

NEU NEU

150 herausragende Geistheiler im Porträt.
Geistheilung:
die wenigen Könner

In guten Händen - 150 Geistheiler

Empfehlungen der Vermittlungsstelle für herausragende Heiler (IVH)

NEU NEU

Geistheiler - Der Ratgeber
51 Antworten zu Geistheilung spirituelles
energetisches Heilen

Geistheiler - Der Ratgeber.
NEU NEU

Geistiges Heilen:
Wer kann es wirklich?
Über sogenannte
und echte “Geistheiler”

Heilen Heiler? Geistheiler kritisch betrachtet
NEU NEU

Geistiges Heilen bei Krebs _ Geistheilung von
Tumorerkrankungen -
spirituelles energetisches
Heilen in der Onkologie

Geistiges Heilen bei Krebs - Ratgeber
NEU NEU

Geistiges Heilen in der ärztlichen Praxis -
Geistheiler und Schulmedizin

Cov Geistiges Heilen ÄP Geistheilung B100p neu02
NEU NEU

Geistiges Heilen bei Kindern - Was Geistheiler
bei unseren Jüngsten
erreichen

Geistiges Heilen bei Kindern - Ratgeber für Eltern

Weitere Lesetipps

FERNHEILEN -Geistiges Heilen Geistheilung in Abwesenheit

WIE JESUS HEILEN -
Geistheiler im Geiste Christi


HEILEN OHNE GRENZEN
Im Test: Geistiges Heilen
auf Distanz


Geistheilung in der
Medizin -
Geistiges Heilen für eine neue Zeit

 

Wenn wir sterben Todjenseits

Sein Brüderchen schlief wie gewöhnlich in seiner Wiege, so dachte er. Aber dieses Mal war etwas seltsam verändert. Die Wiege war “geschmückt mit süß duftenden Blumen”, erinnert sich Henry Pickering, ein amerikanischer Schriftsteller des 19. Jahrhunderts, an sein leidvollstes Kindheitserlebnis. “Verwundert blickte ich genauer hin. Seine kleine Brust bewegte sich nicht. Sachte griff ich nach seiner Hand, aber meine wollte es nicht ergreifen. Was sollte ich machen? ‚Wach auf, Bruder, wach auf!‘, rief ich dann ungeduldig. ‚Öffne deine Augen und schau mich wieder an!‘ Er wollte einfach meine Stimme nicht hören. Ganz blaß saß meine weinende Mutter daneben. Sie nahm mich in ihre Arme und sagte leise voller Qual: ‚Mein liebster Junge, dein Bruder schläft nicht. Er ist tot. Er wird nie mehr erwachen.‘ Die traurigen Worte senkten sich in meine Seele. Ich spürte einen vorher unbekannten Schmerz. Und mein Herz löste sich in Tränen.”*

Wenn unser Körper stirbt: ist dies auch unser Ende? Ein zuversichtliches Nein zieht sich durch die gesamte Kulturgeschichte der Menschheit, und bis heute prägt es in allen Erdteilen die vorherrschenden Weltanschauungen. Sogar im “aufgeklärten” Mitteleuropa ist, an der Schwelle zum dritten Jahrtausend, noch mindestens jeder Dritte davon überzeugt, daß es für ihn auch nach seinem physischen Tod irgendwie weitergeht; er rechnet mit der Existenz einer vom Leib unabhängigen “Seele”, eines “Geistes” oder einer sonstigen Wesenheit, die den eigentlichen Kern seiner Persönlichkeit ausmacht - und als die er unsterblich ist.**

Fehlt es hier an Nachhilfeunterricht in Neurologie und physiologischer Psychologie? Haben unsere Humanwissenschaften nicht hinlänglich bewiesen, daß Bewußtsein, Empfindungen und Gefühle, Wahrnehmungen und Erinnerungen, Gedanken und jegliche anderen seelisch-geistigen Zustände nur einem funktionsfähigen Gehirn entspringen - und es voraussetzen? Keine Wahrnehmung, keine Handlung scheint ohne ein vermittelndes Nervensystem möglich. Wenn durch Unfälle oder chirurgische Eingriffe, durch angeborene Defekte oder degenerative Erkrankungen wie das Alzheimer-Syndrom einzelne Teile des Gehirns geschädigt oder zerstört sind, fallen entsprechende mentale Funktionen aus. Werden gewisse Hirnareale durch elektrische Impulse oder chemische Substanzen gereizt, löst dies bestimmte seelisch-geistige Regungen aus. Setzt die Hirntätigkeit aus, erlöscht unweigerlich auch das Bewußtsein. In diesem materialistischen Bild der hirngesteuerten Biomaschine scheint kein Platz für ein unkörperliches Etwas.Doch ist ein solches Menschenbild wirklich vollständig? Eine ganze Reihe von verblüffenden Phänomenen sprengen es anscheinend, darunter

-   Eindrücke von Sensitiven. Manche außersinnlich Begabten scheinen imstande, an uns ein oder mehrere “Auren”, “Energiekörper” und andere rätselhafte Aspekte wahrzunehmen. Diese folgen offenbar Gesetzmäßigkeiten, die in keinem biologischen Lehrbuch stehen - und könnten einen unsterblichen Teil unserer selbst ausmachen.

-   Außerkörperliche Erfahrungen (Out-of-Body-Experiences, OBE). Das Gefühl, sich vom eigenen Körper zu lösen und frei durch den Raum zu bewegen, wollen 15 bis 35 Prozent aller Erwachsenen schon mindestens einmal erlebt haben, wie Umfragen in den USA, Großbritannien und Australien belegen. Die Erfahrung scheint universell: Als eine amerikanische Psychologin in den siebziger Jahren Aufzeichnungen über mehr als 70 Völker ausserhalb des westlichen Kulturkreises auswertete, fand sie bei 95 Prozent von ihnen Schilderungen von OBEs. Schamanen und andere entsprechend ausgebildete Begabte sollen imstande sein, solche “Astralreisen” willentlich anzutreten - und dabei Dauer und Ziel ihrer körperlosen Exkursionen zu steuern. (Siehe Das Große Buch vom Geistigen Heilen, Kap. “Schamanismus”.) Doch meist treten OBEs spontan auf: sei es in Träumen, mediativen und anderen psychischen Ausnahmezuständen. (Siehe Veränderte Bewußtseinszustände.)

Nahtodeserlebnisse (Near-Death-Experiences, abgekürzt NDE). Mindestens jeder fünfte Sterbende - manche Studien gehen sogar von 67 Prozent aus - macht eine eigentümliche Erfahrung, in der zumeist mehrere der folgenden Elemente vorkommen: Er scheint sich von seinem physischen Leib zu lösen und von oben auf ihn herabzuschauen. Dann tritt er in eine tunnelartige Übergangszone ein. Je weiter er sie durchschwebt, desto stärker wird ein weiß-goldenes, strahlendes Licht, das ihn mit Gefühlen von unendlicher Liebe, Frieden und Glück erfüllt. Er nimmt eine paradiesische Landschaft wahr. Und er begegnet verstorbenen Verwandten, religiösen Gestalten oder unbekannten Lichtwesen, mit denen er stumm kommunizieren kann; mancher Reanimierte gibt an, dass er von ihnen “zurückgeschickt” wurde, weil seine Zeit noch nicht gekommen sei. Ein “Lebensfilm” läuft ab, in dem er wie im Zeitraffer wichtige Stationen seines Lebens nachvollzieht. Wenn Wiederbelebungsversuche erfolgreich sind, fühlt er sich meist abrupt in seinen Körper zurückgerissen. Solche Erlebnisse hinterlassen fast immer tiefe, nachhaltige Spuren: Die Angst vor dem Tod verschwindet, in der Gewissheit, daß es “danach” weitergeht. Die Betroffenen werden ruhiger, heiterer, gelassener, überhaupt psychisch stabiler - und religiöser. Allein in der Schweiz, so schätzen NDE-Experten, sollen 200.000 Menschen bereits eine solche Nahtodeserfahrung gemacht haben.

-   Reinkarnationserinnerungen. Manche Menschen scheinen imstande, sich an frühere Leben in anderen Körpern zu erinnern - teils im Verlauf von “Rückführungen”, teils spontan, in psychischen Ausnahmezuständen. (Siehe Reinkarnation.)

Es häufen sich Hinweise darauf, daß solche Erfahrungen nicht immer durch gängige psychologische, parapsychologische oder physiologische Theorien befriedigend zu erklären sind; daß, zumindest manchmal, eine realistische Deutung näher liegt, im Einklang mit den subjektiven Eindrücken derer, die sie machen: als Begegnungen mit etwas Höherem in uns.

Anmerkungen
*    Henry Pickering: The Ruins of Paestum, and Other Compositions in Verse, Salem 1822, S. 63.
**   Nach dem 1983 in 20 Ländern durchgeführten “World Values Survey”. In den USA gaben sogar über 70 Prozent der Befragten an, von einem Leben nach dem Tod überzeugt zu sein. In Irland und Island, den weltweiten Spitzenreitern, fand sich eine Dreiviertelmehrheit dafür.

zur Übersicht
“Jenseitsforschung”

Sitemap PSI-INFOS / GEISTIGES HEILEN / Gesamtüberblick Geistiges Heilen / Geistiges Heilen: Wer kann es wirklich? Das IVH-Angebot / Geistiges Heilen: Orientierungen / Definition „Geistiges Heilen“ / Geistiges Heilen: Antworten auf häufige Fragen / Anwendung: Bei welchen Leiden hilft Geistiges Heilen? / Adressen: Geistheiler der IVH / Vorsicht, “Geistheiler”: Tipps & Warnungen / Geistiges Heilen, Geistheiler, Geistheilung: Lesetipps / Geistiges Heilen: Essays & Interviews / Geistiges Heilen als Forschungsobjekt: Geistheiler in Tests und Experimenten / ESOTERIK allgemein / REINKARNATION / OKKULTISMUS / ASTROLOGIE / JENSEITS / BEWUSSTSEIN / PROPHETIE / LEIB/SEELE-PROBLEM / GRENZWISSENSCHAFTEN / SINN / PSI-News / LESETIPPS / Kontakt / Über den Herausgeber / ECHO / BESTELLUNG

Slogans Geistiges Heilen Geistheilung Wunderheiler
IVH-Banner Geistheiler Heiler