Logo Psi Geistiges Heilen Geistheilung uva

HOME
Sitemap
 

Schwerpunkt
GEISTIGES HEILEN

Überblick

Im Einzelnen

Geistheiler finden - Wie?

Geistiges Heilen:
Antworten auf
häufige Fragen

Tipps für
Hilfesuchende

Warnungen

Geistiges Heilen: Forschung

Methoden

Geistheilung:
Erfolge A-Z

Argumente gegen
Geistiges Heilen

Lesetipps

Essays

Interviews

Vorträge

 

Weitere Themen

Esoterik allgemein

Reinkarnation

Okkultismus

Astrologie

Jenseits

Bewusstsein

Prophetie

Grenzwissenschaft

Leib/Seele-Problem

Sinn

 

LESETIPPS

Links

Forum

News (Archiv)

Events (Archiv)

Der Herausgeber

Im Web:
Wohl oder übel

Bestellen

NEU NEU

150 herausragende Geistheiler im Porträt.
Geistheilung:
die wenigen Könner

In guten Händen - 150 Geistheiler

Empfehlungen der Vermittlungsstelle für herausragende Heiler (IVH)

NEU NEU

Geistheiler - Der Ratgeber
51 Antworten zu Geistheilung spirituelles
energetisches Heilen

Geistheiler - Der Ratgeber.
NEU NEU

Geistiges Heilen:
Wer kann es wirklich?
Über sogenannte
und echte “Geistheiler”

Heilen Heiler? Geistheiler kritisch betrachtet
NEU NEU

Geistiges Heilen bei Krebs _ Geistheilung von
Tumorerkrankungen -
spirituelles energetisches
Heilen in der Onkologie

Geistiges Heilen bei Krebs - Ratgeber
NEU NEU

Geistiges Heilen in der ärztlichen Praxis -
Geistheiler und Schulmedizin

Cov Geistiges Heilen ÄP Geistheilung B100p neu02
NEU NEU

Geistiges Heilen bei Kindern - Was Geistheiler
bei unseren Jüngsten
erreichen

Geistiges Heilen bei Kindern - Ratgeber für Eltern

Weitere Lesetipps

FERNHEILEN -Geistiges Heilen Geistheilung in Abwesenheit

WIE JESUS HEILEN -
Geistheiler im Geiste Christi


HEILEN OHNE GRENZEN
Im Test: Geistiges Heilen
auf Distanz


Geistheilung in der
Medizin -
Geistiges Heilen für eine neue Zeit

 

21. Basler Psi-Tage
Sechster Weltkongress
für Geistiges Heilen
28. November - 1. Dezember 2003

Das Schwerpunktthema am Samstag, 29. November 2003

Heiler testen

Wer prüft, mehrt das Wissen;
wer glaubt, vermehrt den Irrtum.

Lokman, Fabeln

Dreimal schon – 1994, 1998 und 2001 – machten die Organisatoren der Basler “Weltkongresse für Geistiges Heilen” die Probe aufs Exempel: Unter ärztlicher Aufsicht ließen sie insgesamt 55 Heiler rund 150 chronisch Kranke betreuen. Obgleich aus schulmedizinischer Sicht “austherapiert”, machte die Mehrzahl der Patienten unerwartete Fortschritte. Acht Wochen Handauflegen führte in acht von neun Fällen zu teilweise spektakulären Besserungen, selbst bei metastasiertem Knochenkrebs; ein Junge mit langjährigem Asthma bronchiale erlebte schon nach der allerersten Sitzung eine Spontanremission. Auch von einem fünfmonatigen “Fernheil-Test”, in Zusammenarbeit mit der Universität Freiburg, profitierte ein Großteil der Beteiligten nicht nur hinsichtlich ihrer psychischen Verfassung und ihrer Lebensqualität, sondern auch, was ihre schweren körperlichen Symptome betraf. Zahlreichen Patienten mit hartnäckigen Allergien, chronischem Asthma und schweren Bewegungseinschränkungen konnten drei Heiler während des 5. Basler “Weltkongresses” helfen – innerhalb von nur 48 Stunden.

Alle drei Tests belegten eindrucksvoll, dass Geistheiler nicht nur nach eigenem Gutdünken und den Einschätzungen ihrer Klienten Hervorragendes leisten können, sondern auch im Urteil von kritisch prüfenden Ärzten. Systematisch erfasst und statistisch ausgewertet werden ärztlich dokumentierte Behandlungserfolge von Geistheilern seit kurzem im Rahmen des Projekts Coaching for Health, das der Basler Internist Dr. Beat Schaub bei den “Basler Psi-Tagen” vorstellen wird.

Beruhen solche Erfolge samt und sonders auf Suggestion und dem “Placebo-Effekt” – der heilsamen Wirkung des starken Glaubens an Heilung -, wie Kritiker argwöhnen? Doch dreierlei Heiler-Tests schliessen solche psychologischen Einflüsse aus:
l  Doppelblindstudien, bei denen weder die Patienten noch die beteiligten Ärzte wissen, ob und wann jemand “geistig” behandelt wird. Seit den sechziger Jahren befassten sich weltweit schon über hundert derart angelegte Untersuchungen mit Geistigem Heilen. Seit Frühjahr 2002 läuft, von der Europäischen Kommission gefördert, eine europaweite Fernheilstudie, an der 400 Heiler aus 21 Ländern Europas und 400 “Austherapierte” beteiligt sind; in Basel wird der Versuchsleiter Dr. Harald Walach von der Universität Freiburg darüber berichten.
l Versuche mit Zielobjekten, denen wir schwerlich zutrauen würden, auf Placebos hereinzufallen. Geistheilern wie Geoffrey Boltwood, Dr. Nicola Cutolo, Christos Drossinakis und Dr. Alexander Rasin gelang es in mehreren Tests, bei Laborratten, Pflanzensamen bzw. Einzellern biologisch rätselhafte Veränderungen hervorzurufen.
l  Etliche biophysikalische Messtechniken, die in Basel vorgestellt werden, weisen Anomalien nach, während Heiler arbeiten: Die EEG-Spektralanalyse von Günter Haffelder
zeigt sie in den Gehirnwellen von Versuchspersonen, selbst wenn diese nicht wissen, wann und wie lange sie fernbehandelt werden; die Thermografie macht sie mittels Infrarotkameras an Temperaturveränderungen von Hautstellen sichtbar, auf die sich Heiler konzentrieren; die GDV-Technik des russischen Physikprofessors Dr. Konstantin Korotkov (Technische Universität St. Petersburg) findet sie in Bioelektrografien von Fingerkuppen; die Biophotonen-Analyse, die der niederländische Biologe Prof. Dr. Roeland van Wijk (Universität Utrecht) vorstellen wird, weist sie in Lichtemissionen aus den Händen von Heilern nach. Der bulgarische Physiker Professor Dr. Anton Antonov von der Universität Blagoevgrad wird in Basel ein Testverfahren vorstellen, das rätselhafte Veränderungen im Energiespektrum von Wasserproben aufspürt, nachdem Geistheiler darauf eingewirkt haben; noch bis zu dreieinhalb Monate später bleiben sie physikalisch messbar. (Mehrere dieser Messtechniken werden Kongressbesucher in einem “Testlabor” im Foyer, innerhalb des Rahmenprogramms “Forum”, selber ausprobieren können.)

Inwieweit sich diese Verfahren, einzeln oder kombiniert, für eine Qualitätskontrolle von Geistheilern eignen, bleibt abzuwarten. Denn niemand weiß bisher, ob sie bloß Randphänomene erfassen, die den Heilvorgang begleiten wie der Rauch das Feuer – oder ob sie tatsächlich zum Kern der vermeintlichen “Energieübertragung” vorstossen, wie sie zumindest Könner zustande bringen. Wissenschaftler wie Professor Antonov hoffen, dass sich auf diesem Weg die Spreu vom Weizen trennen lässt: “Jeder Heiler sollte unserem Test unterzogen werden – der öffentlichen Gesundheit zuliebe.”

Die Hoffnung des Professors trügt hoffentlich nicht. Denn Heilerprüfungen, wie sie von Instituten und Verbänden bisher praktiziert werden, mangelt es an wissenschaftlicher Fundierung – und dadurch an Glaubwürdigkeit auch für Aussenstehende. Erkundet werden dabei soziale, insbesondere kommunikative Kompetenzen; die Technik der jeweiligen Heiltradition, ihre Geschichte und zugrundeliegende Theorie; Paragraphenkenntnisse von einschlägigen Sanitätsgesetzen und Ehrenkodices usw. Doch selbst wenn ein Lehrling all dies einer Prüfungskommission unter Beweis gestellt hat, bleibt immer noch die Frage: Kann er wirklich heilen? Das heißt: (a) Ist er imstande, bei einem signifikant hohen Anteil von Patienten gegen medizinische Prognosen gesundheitliche Fortschritte zu erreichen? Und (b) gelingt ihm dies nicht bloß als laienhafter Psychotherapeut und Suggestivkünstler, sondern indem er eine physikalisch noch unergründete “Energie” zu therapeutischen Zwecken einzusetzen versteht? Nichts, was derzeit in Abschlussprüfungen von Lehrinstituten und Prüfungskommissionen von Heilerverbänden zur Anwendung kommt, ist auch nur annähernd geeignet, diese beiden Fragen zu beantworten; die Intuitionen von Prüfern, Probebehandlungen an Testpersonen oder Empfehlungsschreiben von ein paar Patienten oder Heilerkollegen sind jedenfalls fragwürdige Kriterien, die allenfalls esoterische Insider zufriedenstellen. Bürgt allein schon die schiere Anzahl solcher Prozeduren für ihre Qualität? (“Gegen 3000 Prüfungen haben gezeigt, dass wir damit ein aufschlussreiches, klares und brauchbares Bild erhalten”, verbreitet ein Heilerverband in einem Selbstporträt.) Ähnlich in Eigenlob schwelgte einst wohl die Heilige Römische Inquisition: Belegen Hunderttausende erfolgreich abgeschlossener Hexenprozesse nicht eindrucksvoll ihre Kompetenz, Hexen “aufschlussreich, klar und brauchbar” zu identifizieren?

Ein wissenschaftlich fundierter Heiler-Test könnte heutige Prüfungskommissare bescheidener machen, zu mehr Verbraucherschutz im Gesundheitswesen beitragen – und der Szene bei der Selbstreinigung von Mittelmaß und Nichtskönnern behilflich sein. Von bisher knapp 200 getesteten Personen, die sich als Heiler bezeichneten, erwiesen sich in Antonovs Test allerdings nur 12 als “erstklassig”, weitere 23 als “zweitklassig”. Der Rest fiel durch. Auf die rund zehntausend Geistheiler im deutschsprachigen Raum hochgerechnet, würde das bedeuten: Gerade mal 60 von ihnen leisten energetisch Herausragendes.       

Dr. Harald Wiesendanger


Navi BASLER PSI-TAGE: Struktur / Im Urteil von Besuchern / Pressestimmen / 2007: Spirituell werden / 2006: 8. Weltkongress für Geistiges Heilen / 2005: Sinn finden / 2004: 7. Weltkongress für Geistiges Heilen / 2003: 6. Weltkongress für Geistiges Heilen / 2002: Die Andere Welt / 2001: 5. Weltkongress für Geistiges Heilen / 2000: Wiedergeburt

weiter Geistiges Heilen Geistheilung Geistheilen Geistheiler Wunderheiler Wunderheilung Handauflegen Fernheilen Fernbehandeln Fernbehandlung Geistige Heilungzurück Geistiges Heilen Geistheilung Geistheilen Geistheiler Wunderheiler Wunderheilung Handauflegen Fernheilen Fernbehandeln Fernbehandlung Geistige Heilung

zur Übersicht
6. Weltkongress für Geistiges Heilen”

zum Themenschwerpunkt
“Heiler einbeziehen”

Psi-Tage Geistiges Heilen Geistheiler ua
LogoPsi Geistiges Heilen ua

Sitemap PSI-INFOS / GEISTIGES HEILEN / Gesamtüberblick Geistiges Heilen / Geistiges Heilen: Wer kann es wirklich? Das IVH-Angebot / Geistiges Heilen: Orientierungen / Definition „Geistiges Heilen“ / Geistiges Heilen: Antworten auf häufige Fragen / Anwendung: Bei welchen Leiden hilft Geistiges Heilen? / Adressen: Geistheiler der IVH / Vorsicht, “Geistheiler”: Tipps & Warnungen / Geistiges Heilen, Geistheiler, Geistheilung: Lesetipps / Geistiges Heilen: Essays & Interviews / Geistiges Heilen als Forschungsobjekt: Geistheiler in Tests und Experimenten / ESOTERIK allgemein / REINKARNATION / OKKULTISMUS / ASTROLOGIE / JENSEITS / BEWUSSTSEIN / PROPHETIE / LEIB/SEELE-PROBLEM / GRENZWISSENSCHAFTEN / SINN / PSI-News / LESETIPPS / Kontakt / Über den Herausgeber / ECHO / BESTELLUNG

Slogans Geistiges Heilen Geistheilung Wunderheiler
IVH-Banner Geistheiler Heiler