Logo Psi Geistiges Heilen Geistheilung uva

HOME
Sitemap
 

Schwerpunkt
GEISTIGES HEILEN

Überblick

Im Einzelnen

Geistheiler finden - Wie?

Geistiges Heilen:
Antworten auf
häufige Fragen

Tipps für
Hilfesuchende

Warnungen

Geistiges Heilen: Forschung

Methoden

Geistheilung:
Erfolge A-Z

Argumente gegen
Geistiges Heilen

Lesetipps

Essays

Interviews

Vorträge

 

Weitere Themen

Esoterik allgemein

Reinkarnation

Okkultismus

Astrologie

Jenseits

Bewusstsein

Prophetie

Grenzwissenschaft

Leib/Seele-Problem

Sinn

 

LESETIPPS

Links

Forum

News (Archiv)

Events (Archiv)

Der Herausgeber

Im Web:
Wohl oder übel

Bestellen

NEU NEU

150 herausragende Geistheiler im Porträt.
Geistheilung:
die wenigen Könner

In guten Händen - 150 Geistheiler

Empfehlungen der Vermittlungsstelle für herausragende Heiler (IVH)

NEU NEU

Geistheiler - Der Ratgeber
51 Antworten zu Geistheilung spirituelles
energetisches Heilen

Geistheiler - Der Ratgeber.
NEU NEU

Geistiges Heilen:
Wer kann es wirklich?
Über sogenannte
und echte “Geistheiler”

Heilen Heiler? Geistheiler kritisch betrachtet
NEU NEU

Geistiges Heilen bei Krebs _ Geistheilung von
Tumorerkrankungen -
spirituelles energetisches
Heilen in der Onkologie

Geistiges Heilen bei Krebs - Ratgeber
NEU NEU

Geistiges Heilen in der ärztlichen Praxis -
Geistheiler und Schulmedizin

Cov Geistiges Heilen ÄP Geistheilung B100p neu02
NEU NEU

Geistiges Heilen bei Kindern - Was Geistheiler
bei unseren Jüngsten
erreichen

Geistiges Heilen bei Kindern - Ratgeber für Eltern

Weitere Lesetipps

FERNHEILEN -Geistiges Heilen Geistheilung in Abwesenheit

WIE JESUS HEILEN -
Geistheiler im Geiste Christi


HEILEN OHNE GRENZEN
Im Test: Geistiges Heilen
auf Distanz


Geistheilung in der
Medizin -
Geistiges Heilen für eine neue Zeit

 

Geistiges Heilen -
die häufigsten Fragen

Motiv Bt1 Geistiges Heilen Geistheilung Geistheiler Heiler Wunderheiler Handauflegen
Zurück Ü Geistiges Heilen Fragen

Sitemap gesamt

Sitemap
GEISTIGES HEILEN

zurück zur Übersicht
”Geistiges Heilen -
die häufigsten Fragen

Wie findet man heraus,
ob ein Geistheiler fähig ist?

Das heißt: W
ie findet man heraus, ob einer wirklich kann, was sein Name verspricht?

Dieses Problem ist nicht identisch mit der Frage, ob Geistiges Heilen effektiv ist. In letzterem Fall geht es darum herauszufinden, ob die Therapie an sich etwas bewirken kann – und zwar etwas, das über suggestive und Placebo-Effekte hinausgeht. Aber selbst wenn wir diese Frage uneingeschränkt bejahen könnten, wäre eine zweite immer noch offen: Kann dieser bestimmte Heiler wirklich heilen – gerade der, an den ich als Patient geraten bin? Die Crux für Hilfesuchende besteht darin, dass sich das eine keineswegs zwangsläufig aus dem anderen gibt: Eine Therapie kann hochwirksam sein – ihr Anwender aber ein Stümper.

Es gibt, grob gesagt, drei Strategien, diese Frage anzugehen, und bis zu einem gewissen Punkt lassen sie sich am Beispiel des Problems verdeutlichen: Wie stellt man fest, ob einer fliegen kann?

Die erste Strategie wird seit längerem hingebungsvoll von Heilerverbänden und Heilerschulen praktiziert. (Siehe dazu den Beitrag “Vereinsmeier auf dem Vormarsch - Sind Verbandsmitglieder die besseren Heiler?”) Ein angeblich Flugtüchtiger wird in ein Prüfungszimmer zitiert. Dort muss er unter Beweis stellen, dass er Bescheid weiß über Gravitation, Auftrieb, Luftwiderstand, Aerodynamik und die Geschichte des Vogelflugs. Er muss vorführen können, wie man mit den Flügeln schlägt. Er muss Bescheinigungen anderer Vögel beibringen, dass er zu ihrem Schwarm gehört, und ein paar weitere Bescheinigungen von fluguntüchtigen Viechern, dass sie ihn schon mal fliegen gesehen haben. Eine Persönlichkeitsprüfung muss ergeben, dass er frei von Höhenangst ist und andere Vögel weder beim Fliegen behindert noch ihnen von oben aufs Gefieder kackt. Ist das alles erfüllt, bekommt er ein Diplom und darf sich auf seiner Visitenkarte künftig mit Titeln schmücken wie “SVNH-geprüft im Fliegen” oder “Anerkannter Flieger DGH”.

Die zweite Strategie bevorzugen gewisse Wissenschaftler. Dazu wird der angebliche Vogel in eine standardisierte Volière gesperrt. Um zu verhindern, dass er nicht irgendwelche raffinierten Triebwerke oder andere Auftriebstechniken einschaltet, wird er gefesselt. Um die Volière herum werden mehrere Kameras und wissenschaftliche Beobachter plaziert, die jede Regung peinlichst genau festhalten. Wenn der Kandidat unter diesen Umständen nicht fliegt, wird ihm das Etikett “Scharlatan” aufs Gefieder geklebt.

Eindeutig die sinnvollste Strategie wäre eine dritte: Wir begleiten den angeblichen Vogel ins Freie und schauen, ob er hier abheben kann.

Leider fängt an genau diesem Punkt der Vergleich zu hinken an: Ein Flug kann im Nu stattfinden, und jeder in Blicknähe kann ihn unmittelbar beobachten. Eben das geht nicht, wenn Heilung stattfindet. Von wenigen glücklichen Ausnahmen abgesehen, vollziehen sich Geistheilungen über Zeiträume von Wochen, wenn nicht Monaten und Jahren; dabei erfolgen sie nicht nur auf der Ebene von äußerlichen Symptomen, sondern in Bereichen, die der Beobachtung entzogen sind. Was also tun?

Der eine Ausweg bestünde darin, einem angeblichen Heiler die nötige Zeit zu geben und ihn über einige Monate lang unter Praxisbedingungen zu beobachten – und zwar nicht nur bei einem Patienten, sondern möglichst bei allen, um die er sich innerhalb dieser Frist kümmert. Ob er Fortschritte erzielt, sollte nicht seinem eigenen Gutdünken und dem subjektiven Ermessen seiner Patienten überlassen bleiben, sondern medizinisch kontrolliert sein – was ärztliche Vor- und Nachuntersuchungen erfordert.

Aber derartige Tests sind natürlich keine brauchbaren Orientierungshilfen für Patienten, und zwar aus drei Gründen:

1. Sie sagen immer nur etwas über die Fähigkeiten der jeweils geprüften Heiler, und das auch nur im Zeitraum der Prüfung, unter den besonderen Untersuchungsbedingungen, an den ausgewählten Patienten, bei ihren speziellen Diagnosen. Sie sagen nichts über die Fähigkeiten anderer echter oder vermeintlicher Heiler bei anderen Leiden; ja, sie machen uns noch nicht einmal sicher, dass die getesteten Heiler später und unter anderen Bedingungen auch nur annähernd ebensogut abschneiden.

2. Und selbst wenn diese Art von Untersuchung zu einem zuverlässigen, verallgemeinerbaren Prüfverfahren weiterentwickelt werden könnte, wäre es natürlich völlig unpraktikabel: Erstens müsste es in jeder von über zehntausend Heilerpraxen im deutschsprachigen Raum eingesetzt werden, und das am besten nicht bloß zeitweilig, sondern kontinuierlich. Und zweitens hat ein Patient nicht die Zeit, ihren Ausgang abzuwarten: Er braucht jetzt Hilfe, und jetzt muss er entscheiden, wem er sich anvertraut.

3. Hinzu kommt das Problem, dass wir bei dieser Art von Untersuchung niemals wissen können, worauf die beobachteten Heilerfolge beruhen. Sie könnten weitgehend oder gar ausschließlich von Suggestionen und Erwartungen herrühren – dann wären die betreffenden Heiler ungeeignet für Patienten, die skeptisch sind. Um das auszuschließen, bräuchten wir eine Placebo-Kontrolle, und dazu müssten wir sozusagen zurück in die Volière: Wir müssten nämlich die Patienten, und am besten gleich auch noch die beteiligten Ärzte und Wissenschaftler, “verblinden”, d.h. im Ungewissen darüber lassen, wer behandelt wird und wer nicht. Und genau damit entfernen wir uns von der Praxis des Heilens, wir schaffen hochgradig künstliche Bedingungen, denn zum Alltag gehört ein kontinuierlicher persönlicher Austausch zwischen Heiler und Patient auf vielen Ebenen.

Deshalb ist womöglich ein anderer Ansatz aussichtsreicher. Wenn Geistiges Heilen tatsächlich mehr ist als bloß eine Placebo-Therapie, dann aufgrund irgendeines immateriellen Etwas, das dabei ins Spiel kommt: eben das, was Heiler selbst “Energie” nennen, vielleicht aber auch auf einem ganz anderen physikalischen Prinzip beruht – nennen wir es einfach “XY”. Für einen Patienten ideal wäre es doch, wenn es ein Messgerät gäbe, das anzeigt, ob und wann ein Heiler dieses XY einsetzt; ob er es kontrolliert ins Spiel bringt, d.h. abgestimmt auf den jeweiligen therapeutischen Zweck; ob dieses XY den Patienten erreicht; und ob es in ihm nicht nur irgendwelche biologischen Prozesse in Gang setzt, sondern genau die richtigen. Bei den Basler “Weltkongressen für Geistiges Heilen” können Sie eine Reihe von Techniken und Theorien kennenlernen, die in eben diese Richtung zielen: nämlich darauf, Geistiges Heilen zu objektivieren, indem man begleitende physikalische Vorgänge misst. Eine bulgarische Forschergruppe um den Physiker Professor Antonov bekam kürzlich an der Universität Bern den Preis 2003 der Schweizer Stiftung für Parapsychologie für die Entdeckung, dass manche Geistheiler imstande sind, das Energiespektrum von H2O zu verändern – und dass das Wasser diese Veränderungen manchmal noch mehrere Monate lang speichert. (Siehe den Beitrag über Antonovs Forschungen.) Das wäre insofern beachtlich, als unser Organismus zu 70, 80 Prozent aus Wasser besteht. Die Bulgaren haben daraus ein Testverfahren entwickelt, dem ihres Erachtens jeder angebliche Heiler unterzogen werden sollte. Andere Wissenschaftler haben veränderte elektrische Aktivitäten im Gehirn oder an der Hautoberfläche von geistig Behandelten festgestellt – auch daraus könnten eines Tages messtechnische Heiler-Tests werden.

Inwieweit sich diese Verfahren, einzeln oder kombiniert, für eine Qualitätskontrolle von Geistheilern eignen, bleibt abzuwarten. Denn niemand weiß bisher, ob sie bloß Randphänomene erfassen, die den Heilvorgang begleiten wie der Rauch das Feuer – oder ob sie tatsächlich zum Kern der vermeintlichen “Energieübertragung” vorstoßen, wie sie zumindest Könner zustande bringen. Gäbe es irgendwann einen wissenschaftlich fundierten Heiler-Test, so könnte er heutige Prüfungskommissare bescheidener machen, zu mehr Verbraucherschutz im Gesundheitswesen beitragen – und der Szene bei der Selbstreinigung von Mittelmaß und Nichtskönnern behilflich sein. Von bisher rund 200 getesteten Heilern brachten in Antonovs Test nur 12 deutliche Effekte zustande, weitere 23 erzielten “schwache” Effekte. Der Rest fiel durch. Auf die rund zehntausend Geistheiler im deutschsprachigen Raum hochgerechnet, würde das bedeuten: Gerade mal 600 von ihnen leisten energetisch Herausragendes.

Aber was tut ein Patient solange, bis wir über so eine Messtechnik verfügen? Zeit zum Abwarten hat er natürlich nicht. Er sucht jetzt Hilfe, und jetzt muss er entscheiden, welchem Heiler er sich anvertraut. Und dazu bleibt ihm vorerst nur das Vertrauen in die eigene Intuition und den Mut zum Ausprobieren.

Mehr dazu in Heilen “Heiler”? und Geistheiler - Der Ratgeber, Kap. 31 und 32.


Navi GEISTIGES HEILEN – ANTWORTEN: Was ist Geistiges Heilen? / Erfahrungen von Patienten? / Bei welchen Leiden ist Geistiges Heilen ratsam? / An Geistheilung glauben? / Geistheilung spürbar? / Geistiges Heilen: bloß ein Placebo? / Fernheilen? / Geistiges Heilen: Grenzen? / Geistheilung: Zufall? / Geistheilung: Spontanremission? / Wie wird man Geistheiler? / Fähige Geistheiler finden – wo? / „Hilft Geistiges Heilen auch in MEINEM Fall?“ / Steckbrief des Scharlatans / Geistheiler als Psi-Diagnostiker / Geistheiler als Vereinsmeier / Geistheiler suchen: Wie vorgehen? / Ist „Heilenergie“ messbar? / „Geprüfte“ Geistheiler / Heiler-Listen im Internet / „Anerkannte“ Geistheiler / „Ausgebildete“ Geistheiler / Ist Geistiges Heilen gefährlich? / Geistiges Heilen: unchristlich? / Wie spirituell ist Geistiges Heilen? / Ich zum Geistheiler?



ZURÜCK
zu GEISTIGES HEILEN
- DIE HÄUFIGSTEN FRAGEN

 

 

Sitemap PSI-INFOS / GEISTIGES HEILEN / Gesamtüberblick Geistiges Heilen / Geistiges Heilen: Wer kann es wirklich? Das IVH-Angebot / Geistiges Heilen: Orientierungen / Definition „Geistiges Heilen“ / Geistiges Heilen: Antworten auf häufige Fragen / Anwendung: Bei welchen Leiden hilft Geistiges Heilen? / Adressen: Geistheiler der IVH / Vorsicht, “Geistheiler”: Tipps & Warnungen / Geistiges Heilen, Geistheiler, Geistheilung: Lesetipps / Geistiges Heilen: Essays & Interviews / Geistiges Heilen als Forschungsobjekt: Geistheiler in Tests und Experimenten / ESOTERIK allgemein / REINKARNATION / OKKULTISMUS / ASTROLOGIE / JENSEITS / BEWUSSTSEIN / PROPHETIE / LEIB/SEELE-PROBLEM / GRENZWISSENSCHAFTEN / SINN / PSI-News / LESETIPPS / Kontakt / Über den Herausgeber / ECHO / BESTELLUNG

Slogans Geistiges Heilen Geistheilung Wunderheiler
IVH-Banner Geistheiler Heiler