Geistiges Heilen - bloß ein Placebo?
- Harald Wiesendanger
- 22. Sept.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 15. Okt.
Ist Geistiges Heilenbloß ein Placebo?
Handelt es sich dabei sozusagen um ein Scheinmedikament ohne wirksame Inhaltsstoffe, das nur dem hilft, der daran glaubt: so ähnlich wie eine Zuckerpille oder eine Spritze, die nur Kochsalzlösung enthält?
Im Heileralltag ist das kaum zu entscheiden. Denn hier spielen natürlich immer auch viele psychologische Faktoren mit: die Wahrnehmungen, Überzeugungen und Erwartungen des Patienten; die Suggestionen des Heilers, sein Charisma, die Art und Weise, wie er mit dem Patienten kommuniziert. Und mit Sicherheit ist all das der Heilung förderlich – wie übrigens auch in der Praxis von Ärzten und Psychotherapeuten.
Die spannende Frage lautet: Ist das schon , was hinter Geistigem Heilen steckt?
Wer den aktuellen Forschungsstand kennt, muss das klar verneinen:
Erstens deuten inzwischen mehrere hochwertige Doppelblindstudien darauf hin, dass Heiler auch dann Wirkungen erzielen, wenn Patienten gar nicht wissen, ob und wann sie behandelt werden – zum Beispiel bei Angina Pectoris und anderen Herzleiden, bei offenen Wunden, bei Schmerzen, bei unerfülltem Kinderwunsch, bei Aids im fortgeschrittensten Stadium.
Und zweitens hat sich in Dutzenden von Labortests gezeigt, dass Heiler auch Tiere und Pflanzen beeinflussen können, Pilze und Bakterien, isolierte Zellen, Enzyme, DNS, ja sogar Wasser und anderes anorganisches Material – also Objekte, denen wir schwerlich zutrauen würden, dass sie für Suggestionen anfällig sind und dazu neigen, auf Placebos hereinzufallen.
Zehn weitere Argumente gegen den gängigen “Placebo-Einwand” finden Sie in längeren Kapiteln meines Großen Buchs vom Geistigen Heilen, Geistiges Heilen für eine neue Zeit und Fernheilen, Band 1 (ab Mai 2004).
Die überzeugendsten Studien, die das Placebo-Argument widerlegen, haben sich mit befasst – also mit Geistigem Heilen in Abwesenheit des Patienten -,denn hierbei lassen sich alle erdenklichen psychologischen Einflussgrößen am ehesten kontrollieren. Das führt unmittelbar zur nächsten Frage: Klappt Geistiges Heilen auch auf Distanz?



Kommentare