Logo Psi Geistiges Heilen Geistheilung uva

HOME
Sitemap
 

Schwerpunkt
GEISTIGES HEILEN

Überblick

Im Einzelnen

Geistheiler finden - Wie?

Geistiges Heilen:
Antworten auf
häufige Fragen

Tipps für
Hilfesuchende

Warnungen

Geistiges Heilen: Forschung

Methoden

Geistheilung:
Erfolge A-Z

Argumente gegen
Geistiges Heilen

Lesetipps

Essays

Interviews

Vorträge

 

Weitere Themen

Esoterik allgemein

Reinkarnation

Okkultismus

Astrologie

Jenseits

Bewusstsein

Prophetie

Grenzwissenschaft

Leib/Seele-Problem

Sinn

 

LESETIPPS

Links

Forum

News (Archiv)

Events (Archiv)

Der Herausgeber

Im Web:
Wohl oder übel

Bestellen

NEU NEU

150 herausragende Geistheiler im Porträt.
Geistheilung:
die wenigen Könner

In guten Händen - 150 Geistheiler

Empfehlungen der Vermittlungsstelle für herausragende Heiler (IVH)

NEU NEU

Geistheiler - Der Ratgeber
51 Antworten zu Geistheilung spirituelles
energetisches Heilen

Geistheiler - Der Ratgeber.
NEU NEU

Geistiges Heilen:
Wer kann es wirklich?
Über sogenannte
und echte “Geistheiler”

Heilen Heiler? Geistheiler kritisch betrachtet
NEU NEU

Geistiges Heilen bei Krebs _ Geistheilung von
Tumorerkrankungen -
spirituelles energetisches
Heilen in der Onkologie

Geistiges Heilen bei Krebs - Ratgeber
NEU NEU

Geistiges Heilen in der ärztlichen Praxis -
Geistheiler und Schulmedizin

Cov Geistiges Heilen ÄP Geistheilung B100p neu02
NEU NEU

Geistiges Heilen bei Kindern - Was Geistheiler
bei unseren Jüngsten
erreichen

Geistiges Heilen bei Kindern - Ratgeber für Eltern

Weitere Lesetipps

FERNHEILEN -Geistiges Heilen Geistheilung in Abwesenheit

WIE JESUS HEILEN -
Geistheiler im Geiste Christi


HEILEN OHNE GRENZEN
Im Test: Geistiges Heilen
auf Distanz


Geistheilung in der
Medizin -
Geistiges Heilen für eine neue Zeit

 

Geistiges Heilen in der ärztlichen Praxis

Dr. Harald Wiesendanger (Hrsg.):

Geistiges Heilen in der
ärztlichen Praxis  -

Damit die Humanmedizin
humaner wird

Die Mitautoren

Dr. med. Wolfgang Bittscheidt, Jg. 1944, studierte Medizin in Bonn und promovierte 1973. Bis 1978 folgte eine Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie, mit Chirotherapie, Physikalischer Therapie und Sozialmedizin als weiteren Schwerpunkten. 1996 erwarb er ein Diplom in Akupunktur. Seit 1997 beschäftigt er sich mit Geistigen Heilweisen, die er auch therapeutisch anwendet. Der Vater von vier Kindern ist in eigener Privatpraxis niedergelassen.

PD Dr. med. Jakob Bösch, Jg. 1942, ist Chefarzt der Externen Psychiatrischen Dienste Baselland seit 1991 und Dozent für Psychiatrie und Psychosoziale  Medizin an der Universität Basel. Nach dem Medizinstudium erhielt er ein Postdoc-Stipendium für Experimentelle Medizin und arbeitete am Institut für Hirnforschung der Universität Zürich. Anschließend wechselte er an die Psychiatrische Universitätsklinik  Zürich und arbeitete später zehn Jahre lang an der Psychiatrischen Poliklinik des Universitätsspitals Zürich, zuletzt als leitender Arzt und Privatdozent. Der Vater von je zwei erwachsenen Söhnen und Töchtern engagierte sich stark in der Förderung der Selbsthilfebewegung im Gesundheitsbereich und im Aufbau von Nachbarschaftshilfe. Seit Jahrzehnten beschäftigt er sich mit Geistigem Heilen und untersucht die Arbeit von geistig Heilenden in der Schulmedizin in Forschungsprojekten. Zur Zeit läuft unter seiner Leitung eine Studie in Zusammenarbeit mit dem Fertilitätszentrum der Unifrauenklinik Basel für Frauen mit ungewollter Kinderlosigkeit. Im Jahre 2002 erschien sein Buch Spirituelles Heilen und Schulmedizin, das bereits in der dritten Auflage vorliegt. Jakob Bösch ist Preisträger der Schweizerischen Gesellschaft für Psychiatrie, des Schweizerischen Verbandes für Natürliches Heilen und der Schweizerischen Vereinigung für Parapsychologie, Vorstandsmitglied des “Basler Psi Vereins” und Koautor der Anthologie Geistiges Heilen für eine neue Zeit - Vom “Wunderheilen zur ganzheitlichen Medizin (1999) von H. Wiesendanger. Dr. Bösch gehörte dem Medizinerteam des "Fernheil-Tests" an, den H. Wiesendanger 1998 mit 55 Heilern und 120 chronisch Kranken durchführte.

Dr. med. Michael Dixon leitet in Cullompton, Grafschaft Mid Devon, eine große Praxisgemeinschaft, in der er mit sieben Kollegen ein Gebiet von 1600 Quadratkilometern mit rund 13’500 Patienten medizinisch betreut. Daneben hat Dr. Dixon den Vorsitz in der Primary Care Group Alliance des britischen Gesundheitsdienstes (NHS) inne und ist Honorary Research Fellow an der Universität Exeter, mit Komplementärmedizin als einem Forschungsschwerpunkt. Er schrieb The Local Commissioning Handbook. Seit 1992 lässt Dixon in seinem Zentrum stundenweise eine Geistheilerin mitarbeiten - insbesondere bei chronisch Kranken, denen anscheinend weder mit schulmedizinischen noch mit unkonventionellen Maßnahmen mehr zu helfen ist. Vielbeachtete Berichte darüber veröffentlichte Dr. Dixon in den angesehenen ärztlichen Fachzeitschriften British Journal of General Practice (45/1995) und Journal of the Royal Society of Medicine (91/1988).

Dr. med. Ralph Doering , Jg. 1948, war nach einer Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann zunächst drei Jahre lang als kaufmännischer Angestellter tätig. 1974 begann er ein Medizinstudium, nach dessen erfolgreichem Abschluss mit der Promotion er von 1983 bis 1987 als Assistenzarzt im Krankenhaus tätig war. 1987 ließ er als Facharzt für Allgemeinmedizin in Oldenburg nieder. Danach bildete er sich in Naturheilkunde weiter, absolvierte eine Ausbildung in Akupunktur und befasste sich eingehend mit Psychosomatik sowie Entspannungstechniken, insbesondere Autogenes Training und Katathymes Bilderleben. Seit 1989 betreibt er, parallel zur Kassenpraxis, in einem ländlich-idyllisch gelegenen Bauernhaus unweit eines kleinen Sees eine Privatpraxis für Geistig-Mediale Behandlung, in die er seine Frau Hildburg Doering einbezieht. Daneben veranstaltet das Ehepaar Seminare zur Selbstfindung und Selbsterkenntnis unter geistig-medialer Führung, Anleitung und Beratung. 

Manfred Engel, M.D., Jg. 1952, studierte von 1971 bis 1980 Medizin, Tiermedizin und Betriebswirtschaftslehre. Nach mehreren Jahren als Assistenzarzt ließ er sich 1988 in Berlin-Neukölln in einer eigenen Praxis für Allgemeinmedizin und Homöopathie nieder. 1992 gründete er den "Privaten Ärztlichen Notfalldienst" (PÄND), den ersten seiner Art in Deutschland. Drei Jahre später lernte er den Geistheiler Aron Dolgoj kennen und bezog ihn in seine ärztliche Praxis ein. Seit 2000 arbeitet er überwiegend mit der bulgarischen Heilerin Donka Kostowa zusammen. Als Hobbies nennt er “elektrische Modellboote, Musik, Lesen, spirituelle Literatur, Goethe und Skakespeare”.

Theodor Formella, geb. 1947 in Gdingen (Gotenhafen), studierte zunächst Betriebswirtschaft und Elektrotechnik; nebenbei wirkte er in der Musikgruppe “Das Fenster” mit, die durch sozialkritische Lieder bekannt wurde. Im Anschluss an eine Kfz-Mechaniker-Lehre studierte Formella bis 1982 Medizin an der Medizinischen Hochschule Hannover. Nach einer Facharztausbildung in Schleswig ließ sich der Vater von vier Kindern 1989 als Facharzt für Neurologie und Psychiatrie in Husum nieder. Seit 1989 ist er autorisierter Lehrer des International Network of Esoteric Healing (INEH).

Dr. med. Dorothea Fuckert, Jg. 1952, ist Ärztin für Allgemeinmedizin, Psychotherapie und Homöopathie - und Heilerin. 1983 ließ sie sich als "ärztliche Psychotherapeutin" nieder. Zuvor war sie fünf Jahre lang als Assistenzärztin in den Bereichen Geburtshilfe/Chirurgie, Innere Medizin und Psychiatrie klinisch tätig gewesen. In ihrer Praxis verbindet sie tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie mit Geistigem Heilen, vor allem in der Tradition der Orgontherapie nach Wilhelm Reich, aber auch als Chakra-, Meridian- und Energiefeldtherapie. Frau Dr. Fuckert ist Mitbegründerin und Leiterin des Wilhelm Reich Instituts für Interdisziplinäre Therapie e.V. (seit 1987), Mitherausgeberin der Zeitschrift Lebensenergie sowie Autorin zahlreicher Zeitschriftenartikel und Buchbeiträge. Mit ihrem Mann Dr. med. Manfred Fuckert, einem klassischen homöopathischen Arzt, betreibt sie eine Gemeinschaftspraxis im Odenwald.

Dr. med. Anne Glantz-Steiner schloss an ihr Medizinstudium in Bern und Wien eine Facharztausbildung für Psychiatrie und Psychotherapie an. Zusätzliche Ausbildungen absolvierte sie in Freudscher Psychoanalyse sowie in verschiedenen imaginativen Techniken, Methoden Geistigen Heilens und chinesischer Medizin. Gemeinsam mit Alfred Zuberbühler entwickelte sie eine Methode der “Energietransformation”, mit der Menschen “von störenden Einflüssen aus der geistigen Welt befreit werden können”. Eigene mediale Erfahrungen machte Frau Dr. Glantz seit ihrer Kindheit. Sie ist seit über 20 Jahren in eigener Praxis tätig, wobei Medialität und Spiritualität wichtige Komponenten ihrer Arbeit sind.

Dr. med. Ulrich E. Hasler, Jg. 1923, ist seit 1953 in eigener Praxis tätig, in der er Schulmedizin und holistische Zusatzverfahren miteinander verbindet. Er zählt zu den Mitbegründern der schweizerischen Ärztegesellschaft für Erfahrungsmedizin. Zu seinen Buchveröffentlichungen zählen Eubiotik, Ihr geistiges Kapital, Das Leben überleben, Der lange Weg durch die Zeiten sowie Eine eigene Apotheke ist in dir - Urintherapie, eine alte Volksheilmethode aus Asien. Dr. Hasler gehörte dem Medizinerteam des "Fernheil-Tests" an, den H. Wiesendanger 1998 mit 55 Heilern und 120 chronisch Kranken durchführte.

Dr. med. Susanne Kessner, geb. 1958 in Mühlhausen/Thüringen, studierte von 1976 bis 1982 Medizin an der Martin-Luther-Universität Halle. 1982 bis 1988 folgte eine Facharztausbildung für Blutspende- und Laboratoriumsmedizin. Von 1988 bis 1990 war Frau Dr. Kessner Abteilungsleiterin im Bezirksblutspendeinstitut Halle. Daran schloss sie von 1991 bis 1993 eine Ausbildung zur Ärztin für Allgemeinmedizin an und erwarb die Zusatzbezeichnungen Naturheilverfahren und Homöopathie. 1993 ließ sie sich als Kassenärztin nieder, seit 1996 betreibt sie eine privatärztliche Praxis. Ab 1995 ließ sie sich bei der amerikanischen Heilerin Rosalyn Bruyere in Geistigem Heilen ausbilden. Seit 1999 hält Frau Dr. Kessner Vorträge und Seminare über Energiemedizin bzw. Heilende Berührung (Healing Touch). Auch mit verschiedenen Formen des Qi Gong und Yoga hat sie langjährige Erfahrungen. Meditation praktiziert die Mutter von drei Kindern täglich.

Dr. med. Ulrich Klettner, geb. 1943 in Graudenz (ehem. Westpreußen), studierte Medizin in Mainz und Düsseldorf. Nach der Approbation 1972 war er von 1977 bis 1995 als Facharzt für Innere Medizin in eigener internistischer Praxis in Düsseldorf tätig. Daneben arbeitete er als Internist und Betriebsarzt in der Psychiatrischen Universitätsklinik Düsseldorf. Nach einem Hinweis Anfang der neunziger Jahre, dass jeder Arzt mit den Händen heilen könne, sammelte Dr. Klettner entsprechende Erfahrungen während seiner Praxistätigkeit; 1995 erwarb er den Reiki-Lehrergrad. Zwischenzeitlich bildete er sich in chinesischer Akupunktur und Energiemedizin allgemein weiter. Seit 1997 betreibt er in Limbach/Westerwald eine Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin, in die "Geistiges Heilen fest integriert" ist. Gemeinsam mit seiner Frau Christa Klettner, Jg. 1949, Medium und Heilerin, bildet er auch in Geistigem Heilen aus. Frau Klettner wurde, nachdem sie ihre medialen Fähigkeiten in England entdeckte, durch einen brasilianischen Heiler in Geistigem Heilen und zum Tieftrancemedium ausgebildet. Beides praktiziert sie seit über fünfzehn Jahren. Daneben bildet sie selbst Medien aus.

Dr. med. dent. Klaus Kreger, geb. 1957 in München, studierte Zahnheilkunde in Göttingen. Nach seiner Promotion war er freiwillig Zeit-, und Berufssoldat als Zahnarzt in Sonthofen und Fürstenfeldbruck. Seit 1991 ist Dr. Kreger in eigener Praxis in Süddeutschland tätig. “Dem Geistig-Seelischen und der Naturheilkunde bin ich seit Mitte der achtziger Jahre zugewandt”, so erklärt er.

Dipl.-med. Barbara Kromphardt, Jg. 1942, studierte Medizin an der Humboldt-Universität in Berlin. Nach einer fünfjährigen Facharztausbildung war sie bis 1989 als Allgemeinmedizinerin tätig. Daneben absolvierte sie Ausbildungen in verschiedenen Psychotherapien, u.a. Psychodrama. Ab 1991 betrieb Frau Kromphardt eine alternativmedizinische Privatpraxis (Bioresonanztherapie) in Berlin, Bad Freienwalde und Neuruppin; seit 2002 ist sie in Potsdam niedergelassen. Schwerpunkte ihrer Praxis sind  “Allergiebehandlungen im weiteren Sinn, z.B. bei Asthma bronchiale, Neurodermitis, Migräne, Darmerkrankungen, Pollen-Allergien; biophysikalische Allergen-Austestungen; Entgiftungsbehandlungen; Bioresonanztherapie”.

Andrea Meister, geb. 1974 in Merzig/Saarland, studierte Medizin an der Universität des Saarlandes in Homburg. Im Jahr 2000 heiratete sie, 2001 brachte sie ihren Sohn Jasper zur Welt. Ein Jahr später begann sie mit Geistigem Heilen. Seit Juni 2004 ist Frau Meister Assistenzärztin in einer kleinen saarländischen Klinik unter kirchlicher Trägerschaft.

Dr. med. Beat Schaub, geb. 1956 in St. Gallen, studierte Medizin an den Universitäten Basel und Freiburg/Breisgau. Neun Jahre lang war er in Kliniken tätig. Seit 1994 betreibt er in Binningen bei Basel eine eigene Praxis mit komplementärmedizinischer Ausrichtung. Im Jahre 2002 rief Dr. Schaub Coaching for Health ins Leben: ein Projekt zur Dokumentation und statistischen Evaluation der Ergebnisse schul- und komplementärmedizinischer Heilweisen, woraus Behandlungsempfehlungen für Patienten abgeleitet werden. (Auch Geistiges Heilen wird darin einbezogen.)

Dr. med. Verena Schmuckermeier, Tochter einer Augenärztin und eines Oberregierungsmedizinaldirektors, studierte in München Humanmedizin und promovierte 1990. Drei Jahre später erwarb Frau Dr. Schmuckermeier die Vollapprobation als Ärztin, kurz darauf auch die Zusatzbezeichnung "Homöopathie". Anfang 1994 ließ sie sich als homöopathische Ärztin nieder, in einer privaten Praxisgemeinschaft mit ihrem Ehemann, einem Augenarzt. 1996 erlangte sie die Ermächtigung zur Weiterbildung in Homöopathie. Im selben Jahr lernte sie Geistiges Heilen kennen, das sie inzwischen fest in ihre Praxis integriert hat. Sie ist Koautorin von Geistiges Heilen für eine neue Zeit - Vom ‚Wunderheilen' zur ganzheitlichen Medizin (1999).

Dr.rer.nat. Dr.med.vet. Peter Schneider,  Jg. 1950, studierte Anthropologie an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (1974 Diplom mit Hauptfach Humanbiologie) und Tiermedizin an  der Tierärztlichen Hochschule Hannover. 1982 approbierte er zum Tierarzt. An der Universität Hannover promovierte er zum Dr. rer. nat. 1981 wurde ihm der Bundesforschungspreis verliehen. Neben der eigenen tierärztlichen Praxis bildete sich Peter Schneider an der Tierärztlichen Hochschule Hannover und der Justus-Liebig-Universität Gießen weiter. 1987 erlangte er die Promotion zum Dr.med.vet. Seit 1992 hat er eine leitende Position in einem mittelständischen pharmazeutischen Unternehmen inne; gleichzeitig führt er eine eigene tierärztliche Praxis mit ganzheitlich-energetischem Schwerpunkt, in der er sich vor allem um Pferde kümmert, hält Vorträge und leitet Seminare. Peter Schneider hält drei deutsche Patente und zwei internationale PCT-Anmeldungen. Seine Literaturliste umfasst über 50 Publikationen.

Dr. med. Horst Schöll, geb. 1940 in Ungarn, studierte von 1960 bis 1966 Humanmedizin an der Universität Freiburg i.Br. Nach einer Krankenhausassistenz am Bodensee bildete er sich von 1968 bis 1974 in Luzern zum Facharzt für Radiologie und Nuklearmedizin weiter. Anschließend praktizierte er bis 1998 in Paderborn als Radiologe. In den achtziger Jahren begann er sich intensiv mit alternativen Heilmethoden zu beschäftigen, wobei ihn vor allem die "geistige Wegbereitung und Bewusstseinsbildung durch Verstehen des seelisch-geistigen Anteils und seiner Bedeutung" interessierte. Zu seinen Lehrern zählten Dina Rees, Tom Johanson, Günther Feyler und Bert Hellinger. Seit 1998 führt er eine eigene Privatpraxis für Ganzheitliche Heilweisen, die ein von seiner Frau geführtes Seminarzentrum ergänzt.

Dr. med. Wolf S. Schriewersmann,  geb. 1950 in Hamm/Westfalen, war zunächst als freier Journalist und Redakteur bei verschiedenen Tageszeitungen tätig. “Durch die jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit im Rettungsdienst entwickelte sich bei mir jedoch ein so starker Drang zur Humanmedizin”, dass er an der Freien Universität Berlin Medizin studierte. Danach schloss er zunächst die Spezialisierung zum Anästhesisten und Rettungsmediziner ab. Als niedergelassener Landarzt und Facharzt für Allgemeinmedizin verschoben sich für ihn die Tätigkeitsschwerpunkte nochmals - in Richtung Naturheilverfahren und Geistiges Heilen; gleichwohl betreut er Patienten nach wie vor auch schulmedizinisch. Wolf Schriewersmann ist ausgebildeter Reiki-Meister und auch "Bioenergetiker Extrasens" (nach Viktor Philippi). In der "Europäischen Gesellschaft für Bioenergetik Extrasens" leitet er den wissenschaftlichen Arbeitskreis. Im Frühjahr 2003 promovierte in den USA zusätzlich zum "Doctor of Ministry", ist ordinierter Pastor der Whole Life Christian Church International ( San Antonio, Texas) und Professor an deren Bible-School mit dem Schwerpunkt "Geistiges Heilen". An einer Schweizerischen Universität ist jetzt die Übernahme eines Lehr- und Forschungsauftrages geplant.

Dr. med. Doris Weidemann, Jg. 1957, studierte Medizin an den Universitäten Kiel und Köln. Nach ihrer Approbation 1982 war sie zehn Jahre lang in Kölner Kliniken tätig. 1987 erreichte sie die Anerkennung als Fachärztin für Anästhesie, im selben Jahr promovierte sie. 1992 erwarb sie die Zusatzbezeichnung Homöopathie; auf diesem Gebiet ist sie seit 1994 als Dozentin tätig. Seit 1997 führt Frau Dr. Weidemann in Köln eine eigene Privatpraxis, deren Schwerpunkt  auf Klassischer Homöopathie liegt, aber auch Akupunktur, Neural- und Schmerztherapie, Psychosynthese und Geistiges Heilen in Form der “Bioenergetischen Meditation” bietet. Von 2002 bis 2003 war Frau Dr. Weidemann Zweite Vorsitzende des nordrhein-westfälischen Landesverbandes homöopathischer Ärzte. Sie publizierte in mehreren medizinischen Fachzeitschriften und referierte auf Fachkongressen im In- und Ausland.

Dr. med. Fela-Maria Winkler, geb. 1960 in Frankfurt/Main, studierte von 1978 bis 1985 Medizin und Philosophie in Ulm und Tübingen. Zwischen 1985 und 1988 war sie im Bundeswehrkrankenhaus in Ulm, in einer Naturheilklinik in Bad Waldsee sowie in einer Allgemeinmedizinpraxis mit Belegbetten ärztlich tätig; nebenberuflich arbeitete sie u.a. im Notdienst des Roten Kreuzes in Ulm. 1988 ließ sie sich als Allgemeinmedizinerin und Ärztin für Naturheilkunde in Eschborn nieder. Seit 1966 wendet sie in ihrer Praxis auch Geistiges Heilen an. Im Jahre 2002 übernahm sie die Ärztliche Leitung des “Hauses für moderne Heilungswege” in Frankfurt.

Sitemap PSI-INFOS / GEISTIGES HEILEN / Gesamtüberblick Geistiges Heilen / Geistiges Heilen: Wer kann es wirklich? Das IVH-Angebot / Geistiges Heilen: Orientierungen / Definition „Geistiges Heilen“ / Geistiges Heilen: Antworten auf häufige Fragen / Anwendung: Bei welchen Leiden hilft Geistiges Heilen? / Adressen: Geistheiler der IVH / Vorsicht, “Geistheiler”: Tipps & Warnungen / Geistiges Heilen, Geistheiler, Geistheilung: Lesetipps / Geistiges Heilen: Essays & Interviews / Geistiges Heilen als Forschungsobjekt: Geistheiler in Tests und Experimenten / ESOTERIK allgemein / REINKARNATION / OKKULTISMUS / ASTROLOGIE / JENSEITS / BEWUSSTSEIN / PROPHETIE / LEIB/SEELE-PROBLEM / GRENZWISSENSCHAFTEN / SINN / PSI-News / LESETIPPS / Kontakt / Über den Herausgeber / ECHO / BESTELLUNG

Slogans Geistiges Heilen Geistheilung Wunderheiler
IVH-Banner Geistheiler Heiler