Logo Psi Geistiges Heilen Geistheilung uva

HOME
Sitemap
 

Schwerpunkt
GEISTIGES HEILEN

Überblick

Im Einzelnen

Geistheiler finden - Wie?

Geistiges Heilen:
Antworten auf
häufige Fragen

Tipps für
Hilfesuchende

Warnungen

Geistiges Heilen: Forschung

Methoden

Geistheilung:
Erfolge A-Z

Argumente gegen
Geistiges Heilen

Lesetipps

Essays

Interviews

Vorträge

 

Weitere Themen

Esoterik allgemein

Reinkarnation

Okkultismus

Astrologie

Jenseits

Bewusstsein

Prophetie

Grenzwissenschaft

Leib/Seele-Problem

Sinn

 

LESETIPPS

Links

Forum

News (Archiv)

Events (Archiv)

Der Herausgeber

Im Web:
Wohl oder übel

Bestellen

NEU NEU

150 herausragende Geistheiler im Porträt.
Geistheilung:
die wenigen Könner

In guten Händen - 150 Geistheiler

Empfehlungen der Vermittlungsstelle für herausragende Heiler (IVH)

NEU NEU

Geistheiler - Der Ratgeber
51 Antworten zu Geistheilung spirituelles
energetisches Heilen

Geistheiler - Der Ratgeber.
NEU NEU

Geistiges Heilen:
Wer kann es wirklich?
Über sogenannte
und echte “Geistheiler”

Heilen Heiler? Geistheiler kritisch betrachtet
NEU NEU

Geistiges Heilen bei Krebs _ Geistheilung von
Tumorerkrankungen -
spirituelles energetisches
Heilen in der Onkologie

Geistiges Heilen bei Krebs - Ratgeber
NEU NEU

Geistiges Heilen in der ärztlichen Praxis -
Geistheiler und Schulmedizin

Cov Geistiges Heilen ÄP Geistheilung B100p neu02
NEU NEU

Geistiges Heilen bei Kindern - Was Geistheiler
bei unseren Jüngsten
erreichen

Geistiges Heilen bei Kindern - Ratgeber für Eltern

Weitere Lesetipps

FERNHEILEN -Geistiges Heilen Geistheilung in Abwesenheit

WIE JESUS HEILEN -
Geistheiler im Geiste Christi


HEILEN OHNE GRENZEN
Im Test: Geistiges Heilen
auf Distanz


Geistheilung in der
Medizin -
Geistiges Heilen für eine neue Zeit

 

Sitemap gesamt

Sitemap
GEISTIGES HEILEN

Geistiges
Heilen

Motiv Geistiges Heilen Geistheilung Handauflegen

“Geistheiler sind keine Alternative zu Ärzten, aber als ihre Partner nützlich” -
Experte Harald Wiesendanger
über Heilungserfolge, die Rolle des
Verstandes und Gefahren

H. Wiesendanger im Interview
mit SonntagsZeitung 13.11.1994
Von Ursi Schachenmann
 

  “Wo immer das Thema Geistheilen Schlagzeilen macht, steht Harald Wiesendanger im Hintergrund dabei. Der deutsche Philosoph, Psychologe und Autor des Großen Buchs vom geistigen Heilen war Initiant von Fernheil-Experimenten via TV und ist Mitorganisator des “Weltkongresses für geistiges Heilen”. Die SonntagsZeitung traf ihn an seinem Wohnort in Schönbrunn.”

  Lahme werfen Krücken weg, Blinde können plötzlich sehen. Herr Wiesendanger, geht es beim Geistheilen mit übersinnlichen Mächten zu?
  Wiesendanger: Ja und nein. Wir beobachten, daß unter dem Einfluß von Geistheilern Krankheiten verschwinden können, denen die Schulmedizin nicht beikommt. Insofern ist es merkwürdig, was da geschieht. Die Frage ist, was diesen Effekt bewirkt.
  Gibt es denn eine Antwort darauf?
 Wiesendanger: Das kann man durch bloße Beobachtung von Heilungen sicher nicht entscheiden, dazu bräuchte es eine breitangelegte Forschung, und die gibt es bis heute nicht. Die Geistheiler meinen, hinter ihren Erfolgen steckten mysteriöse Energien, die sie im Griff haben. Solche Energien mögen mitspielen, aber ebenso gut kann es das Charisma des Heilers sein. Auch die Suggestion, die er einsetzt, oder der starke Glaube an seine heilerischen Fähigkeiten können eine Rolle spielen.
  Der Geistheiler ist also eine Art Psychotherapeut?
  Wiesendanger: Ja. Im Grunde sind Geistheiler intuitive Psychotherapeuten ohne Ausbildung. Das ist eine Rolle, in der sie sich selber nicht gern sehen. Die meisten geben vor, es gehe etwas mysteriöser zu, denn das ist gut fürs Geschäft. Was im therapeutischen Prozeß aber hauptsächlich wirkt, sind Liebe, Zuwendung und Geduld. Und vielleicht gelegentlich, aber nie allein wirken irgendwelche Energien mit, die diese Heiler kontrollieren.
  Was muß man sich unter solchen Energien vorstellen?
  Wiesendanger: Da sind wir heute überfragt. Es ist denkbar, daß die Medizin des neuen Jahrtausends eine Erklärung dafür findet, wenn sie wegkommt vom jahrhundertealten mechanistischen Menschenbild, das den Patienten als biochemische Maschine sieht. Möglicherweise trägt der Mensch Energiesysteme in sich, die mit dem physischen Leib kausal zusammenhängen und die beeinflußt werden können. (...)
  Begabung zum Geistheilen findet sich vorwiegend bei einfachen Menschen ohne große Bildung. Wie erklären Sie sich das?
  Wiesendanger: Verstand blockiert vermutlich, beim Heiler wie beim Patienten. Die besten Heiler sind oftmals jene, die ihre Ratio ausschalten können und ganz auf die Intuition vertrauen. (...)
  Können Geistheiler Diagnosen stellen? Zum Beispiel auf Krebs.
  Wiesendanger: Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß das etwa jeder fünfte tut. (...) Aber im Bereich der Diagnose trägt der Heiler eine enorme Verantwortung. Er darf sie nur stellen, wenn der Patient die Möglichkeit hat, sie von Schulmedizinern überprüfen zu lassen, sonst richtet er verheerenden Schaden an. (Siehe dazu das Kapitel “Wie mit Röntgenaugen - Können Heiler außersinnlich Krankheiten erkennen” in Geistheiler - Der Ratgeber, sowie das Kap. “Psi-Diagnostik” in Das große Buch vom geistigen Heilen.)
  Woran erkennt man solche Scharlatane?
  Wiesendanger: Das sind diejenigen, die Patienten vom Gang zum Arzt abhalten oder sie nötigen, eine Behandlung abzubrechen. Solche, die ihren Patienten furchterregende Diagnosen zu angeblich verborgenen Krankheitsherden stellen oder etwa hundertprozentige Heilung garantieren. Man muß also einen kühlen Kopf bewahren. Für jemanden, der leidet, ist das schwierig. Aber es bleibt ihm nichts anderes übrig, denn das Risiko, einem Scharlatan in die Hände zu gersten, ist sonst immens. (Siehe dazu ausführlich das Kapitel “Vorsicht, Scharlatan! Was einen empfehlenswerten Heiler auszeichnet” in Geistheiler - Der Ratgeber.)
  Wann würden Sie jemandem raten, einen Geistheiler zu Rate zu ziehen?
  Wiesendanger: Für jemanden, der das Gefühl hat, die Schulmedizin könne nicht mehr genug für ihn tun, kann der Geistheiler eine Hoffnung sein. Ansonsten sind Geistheiler keine Alternative zu dem, was Ärzte anzubieten haben. Aber sie sollten akzeptierte Partner werden, weil sie etwas tun, was die Schulmedizin nicht kann. Die Patienten sollten allerdings berücksichtigen, daß es im komplementären Medizinsektor außer dem Geistheilen noch eine Fülle anderer vielversprechender Therapieverfahren gibt. Naturheilkundliche Ärzte etwa kennen eine ganze Palette von Maßnahmen, die helfen können in Fällen, wo die Schulmedizin versagt oder nichts mehr anzubieten hat, ohne daß dazu ein Geistheiler nötig wäre.”

Geistheiler Psychotherapeut
SoZ Geistheiler

SonntagsZeitung 13.11.1994


Geistiges Heilen Standardwerke
Geistiges Heilen 5 BuecherCover Geistheiler RatgeberCover GB Geistiges HeilenCover Heilen oG FernheilenCover Geistiges Heilen fenZCover Heiler Datenbank Geistheiler

Der Leitfaden für Patienten
Geistheiler - Der Ratgeber. Was Hilfesuchende wissen sollten.

Einführung und Überblick
Das große Buch vom Geistigen Heilen - Möglichkeiten, Grenzen, Gefahren

Der Test
Heilen ohne Grenzen - “Fernbehandeln” auf dem Prüfstand

Die Hintergründe
Geistiges Heilen für eine neue Zeit (Mit 23 namhaften Mitautoren)

Die Adressen
Auswege - Die Heiler-Datenbank


Slogans Geistiges Heilen Geistheilung

Sitemap PSI-INFOS / GEISTIGES HEILEN / Gesamtüberblick Geistiges Heilen / Geistiges Heilen: Wer kann es wirklich? Das IVH-Angebot / Geistiges Heilen: Orientierungen / Definition „Geistiges Heilen“ / Geistiges Heilen: Antworten auf häufige Fragen / Anwendung: Bei welchen Leiden hilft Geistiges Heilen? / Adressen: Geistheiler der IVH / Vorsicht, “Geistheiler”: Tipps & Warnungen / Geistiges Heilen, Geistheiler, Geistheilung: Lesetipps / Geistiges Heilen: Essays & Interviews / Geistiges Heilen als Forschungsobjekt: Geistheiler in Tests und Experimenten / ESOTERIK allgemein / REINKARNATION / OKKULTISMUS / ASTROLOGIE / JENSEITS / BEWUSSTSEIN / PROPHETIE / LEIB/SEELE-PROBLEM / GRENZWISSENSCHAFTEN / SINN / PSI-News / LESETIPPS / Kontakt / Über den Herausgeber / ECHO / BESTELLUNG

Slogans Geistiges Heilen Geistheilung Wunderheiler
IVH-Banner Geistheiler Heiler