Logo Psi Geistiges Heilen Geistheilung uva

HOME
Sitemap
 

Schwerpunkt
GEISTIGES HEILEN

Überblick

Im Einzelnen

Geistheiler finden - Wie?

Geistiges Heilen:
Antworten auf
häufige Fragen

Tipps für
Hilfesuchende

Warnungen

Geistiges Heilen: Forschung

Methoden

Geistheilung:
Erfolge A-Z

Argumente gegen
Geistiges Heilen

Lesetipps

Essays

Interviews

Vorträge

 

Weitere Themen

Esoterik allgemein

Reinkarnation

Okkultismus

Astrologie

Jenseits

Bewusstsein

Prophetie

Grenzwissenschaft

Leib/Seele-Problem

Sinn

 

LESETIPPS

Links

Forum

News (Archiv)

Events (Archiv)

Der Herausgeber

Im Web:
Wohl oder übel

Bestellen

NEU NEU

150 herausragende Geistheiler im Porträt.
Geistheilung:
die wenigen Könner

In guten Händen - 150 Geistheiler

Empfehlungen der Vermittlungsstelle für herausragende Heiler (IVH)

NEU NEU

Geistheiler - Der Ratgeber
51 Antworten zu Geistheilung spirituelles
energetisches Heilen

Geistheiler - Der Ratgeber.
NEU NEU

Geistiges Heilen:
Wer kann es wirklich?
Über sogenannte
und echte “Geistheiler”

Heilen Heiler? Geistheiler kritisch betrachtet
NEU NEU

Geistiges Heilen bei Krebs _ Geistheilung von
Tumorerkrankungen -
spirituelles energetisches
Heilen in der Onkologie

Geistiges Heilen bei Krebs - Ratgeber
NEU NEU

Geistiges Heilen in der ärztlichen Praxis -
Geistheiler und Schulmedizin

Cov Geistiges Heilen ÄP Geistheilung B100p neu02
NEU NEU

Geistiges Heilen bei Kindern - Was Geistheiler
bei unseren Jüngsten
erreichen

Geistiges Heilen bei Kindern - Ratgeber für Eltern

Weitere Lesetipps

FERNHEILEN -Geistiges Heilen Geistheilung in Abwesenheit

WIE JESUS HEILEN -
Geistheiler im Geiste Christi


HEILEN OHNE GRENZEN
Im Test: Geistiges Heilen
auf Distanz


Geistheilung in der
Medizin -
Geistiges Heilen für eine neue Zeit

 

Sitemap gesamt
Sitemap GEISTIGES HEILEN
 

Geistheilung wird erforschtGeistiges Heilen
erforschen

Lesetipp

“Geistheilung”: stets widerlegbar durch medizinische Überprüfung?

In diesem Kapitel:

Heilen Geistheiler? Auf der Suche nach objektiven Maßstäben
“Geistheilung”: stets widerlegbar durch medizinische Überprüfung?
Zum Beispiel - Was Geistiges Heilen unter ärztlicher Kontrolle erreicht
Krassimira D. - Geistiges Heilen in einem Militärkrankenhaus
Jerzy R. - Geistiges Heilen in einer Warschauer Klinik
Dshuna D. - Geistiges Heilen in einer Moskauer Klinik
Rolf D. - Geistiges Heilen in drei Berliner Arztpraxen
Gill W. - Geistiges Heilen in einem britischen Ärztezentrum
Geistheilung im Gröning-Freundeskreis
Was Ärzte als Patienten beim Geistheiler mitunter erleben

 

In guten Händen - 150 Geistheiler im Porträt

In guten Händen beim Geistheiler


 

”Trennt in der Geistheiler-Szene überzeugend die Spreu vom Weizen.”
Roland M., Gießen
 

 


Lassen sich Geistheilungen objektivieren? Sobald Ärzte kritisch prüfen, löse sich das vermeintliche «Wunder» in nichts auf, behauptet einer der schärfsten Kritiker Geistigen Heilens, der amerikanische Chirurg Dr. William Nolen. Anderthalb Jahre lang suchte er in der einschlägigen Literatur nach paranormalen Heilungen, die üblichen Ansprüchen an ärztliche Fallstudien genügten. Er will auf keinen einzigen derartigen Bericht gestoßen sein. Ebensowenig fündig wurde Nolen, als er 23 angeblichen «Wunderheilungen» eines Magnetiseurs nachforschte, den er «Mr. A.» nennt. In einem Fall hatte A. beispielsweise behauptet, er habe einer jungen Frau, die an einem bösartigen Gehirntumor litt, das Leben gerettet. Nur beiläufig erwähnte er, dass die Patientin kurz zuvor von einem Neurochirurgen operiert worden war. Wie Nolen herausfand, hatte der Chirurg während des Eingriffs festgestellt, dass die Geschwulst glücklicherweise eingekapselt war, also lokal begrenzt, so dass sie vollständig entfernt werden konnte. War es folglich nicht das alleinige Verdienst des Chirurgen, dass die Frau gerettet werden konnte? Schmückte A. sich nicht mit fremden Federn?

Andererseits: War Mr. A. ein untypisch unfähiger Heiler? Nolens Verdacht trifft selbst die gefeiertsten Stars der Heilerszene; sogar der legendäre Harry Edwards sah sich ihm ausgesetzt. Auf einer medizinischen Fachtagung über «Paranormales Heilen» in Saint-Paul-de-Vence bei Nizza, im April 1954, erklärte der englische Arzt Dr. L. Rose den Rummel um dessen «Wunderheilungen» für «viel Lärm um nichts». In 54 Fällen von angeblich rein «geistig» kurierten Patienten, die Rose prüfte, war die medizinische Vorgeschichte nicht mehr aufzutreiben, so dass ein wissenschaftlich stichhaltiges Urteil ausgeschlossen war. In 17 Fällen widersprach der tatsächliche Krankheitsverlauf krass den angeblich erzielten Erfolgen. In einem Fall trat eine Verschlechterung ein, nachdem Edwards eingegriffen hatte. Daran gemessen nehmen sich die Leistungen, die Rose dem Heiler zubilligt, eher dürftig aus: Bei vier Patienten war eine funktionelle, aber keine organische Besserung festzustellen; drei Kranken ging es zeitweilig besser, doch dann kam es zu Rückfällen. Vier weitere Kranke machten erst Fortschritte, als Edwards' Behandlung mit herkömmlichen medizinischen Maßnahmen verbunden wurde. In einem einzigen Fall schien allein dank Edwards ein organisches Leiden gelindert, in einem anderen Fall vollständig geheilt worden zu sein.

Doch so eindeutig, wie Nolen, Rose und andere Kritiker vorgeben, ist der Forschungsstand keineswegs.

Weiter: Zum Beispiel - Was Geistiges Heilen unter ärztlicher Kontrolle erreicht

Näheres in Geistiges Heilen - Das Große Buch sowie in Fernheilen, Band 2.

 


Navi GEISTIGES HEILEN – FORSCHUNG: UMFRAGEN zum Thema Geistheilung / Geistiges Heilen: KONTROLLIERTE BEOBACHTUNGEN / Geistiges Heilen in TESTS und EXPERIMENTEN / Studien zu BEGLEITPHÄNOMENEN von Geistheilung / Geistiges Heilen - Der Erklärungsnotstand / Geistheilung im (Zerr-)Spiegel der Wissenschaft /Unter dem Strich: Wo steht die Forschung über Geistiges Heilen heute?

Zurück Ü Geistiges Heilen Forschung

zurück zur Übersicht
Geistiges Heilen erforschen -
Einführung und Überblick

Sitemap PSI-INFOS / GEISTIGES HEILEN / Gesamtüberblick Geistiges Heilen / Geistiges Heilen: Wer kann es wirklich? Das IVH-Angebot / Geistiges Heilen: Orientierungen / Definition „Geistiges Heilen“ / Geistiges Heilen: Antworten auf häufige Fragen / Anwendung: Bei welchen Leiden hilft Geistiges Heilen? / Adressen: Geistheiler der IVH / Vorsicht, “Geistheiler”: Tipps & Warnungen / Geistiges Heilen, Geistheiler, Geistheilung: Lesetipps / Geistiges Heilen: Essays & Interviews / Geistiges Heilen als Forschungsobjekt: Geistheiler in Tests und Experimenten / ESOTERIK allgemein / REINKARNATION / OKKULTISMUS / ASTROLOGIE / JENSEITS / BEWUSSTSEIN / PROPHETIE / LEIB/SEELE-PROBLEM / GRENZWISSENSCHAFTEN / SINN / PSI-News / LESETIPPS / Kontakt / Über den Herausgeber / ECHO / BESTELLUNG

Slogans Geistiges Heilen Geistheilung Wunderheiler
IVH-Banner Geistheiler Heiler