Logo Psi Geistiges Heilen Geistheilung uva

HOME
Sitemap
 

Schwerpunkt
GEISTIGES HEILEN

Überblick

Im Einzelnen

Geistheiler finden - Wie?

Geistiges Heilen:
Antworten auf
häufige Fragen

Tipps für
Hilfesuchende

Warnungen

Geistiges Heilen: Forschung

Methoden

Geistheilung:
Erfolge A-Z

Argumente gegen
Geistiges Heilen

Lesetipps

Essays

Interviews

Vorträge

 

Weitere Themen

Esoterik allgemein

Reinkarnation

Okkultismus

Astrologie

Jenseits

Bewusstsein

Prophetie

Grenzwissenschaft

Leib/Seele-Problem

Sinn

 

LESETIPPS

Links

Forum

News (Archiv)

Events (Archiv)

Der Herausgeber

Im Web:
Wohl oder übel

Bestellen

NEU NEU

150 herausragende Geistheiler im Porträt.
Geistheilung:
die wenigen Könner

In guten Händen - 150 Geistheiler

Empfehlungen der Vermittlungsstelle für herausragende Heiler (IVH)

NEU NEU

Geistheiler - Der Ratgeber
51 Antworten zu Geistheilung spirituelles
energetisches Heilen

Geistheiler - Der Ratgeber.
NEU NEU

Geistiges Heilen:
Wer kann es wirklich?
Über sogenannte
und echte “Geistheiler”

Heilen Heiler? Geistheiler kritisch betrachtet
NEU NEU

Geistiges Heilen bei Krebs _ Geistheilung von
Tumorerkrankungen -
spirituelles energetisches
Heilen in der Onkologie

Geistiges Heilen bei Krebs - Ratgeber
NEU NEU

Geistiges Heilen in der ärztlichen Praxis -
Geistheiler und Schulmedizin

Cov Geistiges Heilen ÄP Geistheilung B100p neu02
NEU NEU

Geistiges Heilen bei Kindern - Was Geistheiler
bei unseren Jüngsten
erreichen

Geistiges Heilen bei Kindern - Ratgeber für Eltern

Weitere Lesetipps

FERNHEILEN -Geistiges Heilen Geistheilung in Abwesenheit

WIE JESUS HEILEN -
Geistheiler im Geiste Christi


HEILEN OHNE GRENZEN
Im Test: Geistiges Heilen
auf Distanz


Geistheilung in der
Medizin -
Geistiges Heilen für eine neue Zeit

 

Sitemap gesamt
Sitemap GEISTIGES HEILEN
 

Geistheilung wird erforschtGeistiges Heilen
erforschen

Lesetipp

Geistiges Heilen im 48-Stunden-Test - Geistheilung innerhalb von zwei Tagen?

Handauflegen half bei chronischen Leiden

Drei Geistheiler kümmerten sich zwei Tage lang um chronisch Kranke – mit beachtlichem Erfolg, wie beaufsichtigende Ärzte feststellten. Bloßes Handauflegen half 12 von 15 Patienten.  Der “48-Stunden-Test”, von Harald Wiesendanger organisiert, bildete einen Höhepunkt der 19. “Basler Psi-Tage”; in ihrem Rahmen fand vom 30. November bis 2. Dezember 2001 der Fünfte “Weltkongress für Geistiges Heilen” im Kongresszentrum Basel statt.

Seit Jahren schwerkrank, aus schulmedizinischer Sicht “therapieresistent”: Ist solchen Patienten noch durch Geistiges Heilen zu helfen, und dies binnen weniger Tage? Den Beweis dafür versuchten drei der namhaftesten Heiler Europas bei den 19. “Basler Psi-Tagen” anzutreten. Geoffrey Boltwood aus Großbritannien kümmerte sich um Menschen mit steifen Gelenken und anderen Bewegungseinschränkungen. Christos Drossinakis aus Griechenland betreute Patienten, die an schwerem Asthma bronchiale leiden. Horst Krohne aus Deutschland behandelte Betroffene von hartnäckigen Allergien, z.B. gegen bestimmte Nahrungsmittel.

 

Heilen “Heiler”?

Cover Heilen Geistheiler Wunderheiler?


 

”Jeder Patient müsste dieses Buch lesen, damit er aus enttäuschenden Erfahrungen mit der Masse sogenannter Geistheiler nicht voreilige Schlüsse zieht.”
Wilhelm S., Koblenz
 

 

Kongresszentrum für Geistiges Heilen außen

Das Kongresszentrum Basel (li.: Front; re.: Foyer): Hier fand der aufsehenerregende “48-Stunden-Test” statt.

Foyer beim Weltkongress für Geistiges Heilen

Geistheiler Geoffrey Boltwood

Geistheiler Christos D.

Geistheiler Horst K.

Die drei Geistheiler im “48-Stunden-Test”: der Engländer Geoffrey Boltwood, Christos Drossinakis (Griechenland) und der Deutsche Horst Krohne.
 

Die ausgewählten Patienten sowie die beteiligten Heiler wurden vom Vormittag des ersten Kongresstags an (Freitag 30.11.2001) bis zum Morgen des dritten Kongresstags (Sonntag 2.12.2001) mindestens einmal täglich durch Handauflegen behandelt – kostenlos.

Erwartungen übertroffen

Die Bilanz übertraf die Erwartungen sowohl der beteiligten Ärzte als auch der Kongressveranstalter. Zwar blieben “Wunder” aus: Niemand genas im Nu vollständig. Doch bei immerhin 12 der 15 Patienten kam es in nur zwei Tagen zu Besserungen wie zuvor, trotz aller ärztlichen Kunst, seit Monaten und Jahren nicht mehr. Eine spastisch Gelähmte konnte ohne Krückstöcke wieder laufen, das Gangbild eines neuropathisch behinderten Mädchens besserte sich erheblich. Eine Frau mit ausgeprägter Kniegelenks- und Hüftarthrose wurde völlig schmerzfrei. Bei zwei Asthmatikern erhöhte sich das Atemvolumen um bis zu 40 Prozent, wie Lungenfunktionsmessungen ergaben; Cortisonsprays und andere Medikamente konnten vollständig abgesetzt werden. Bei zwei hochgradigen Allergikern traten keinerlei krankhafte Reaktionen mehr auf, als sie am Ende des Tests, vor über tausend Augenzeugen, genau jene Nahrungsmittel zu sich nahmen, deren Verzehr zuvor zu lebensbedrohlichen Schockzuständen geführt hätte. (Näheres s. folgende Übersicht “Der ‚48-Stunden-Test‘: die Ergebnisse im einzelnen”.)

Wo nicht mehr zu erreichen war, müssen es nicht unbedingt die Heiler gewesen sein, die “versagt” haben. Nicht anders als Ärzte sind sie auf die Compliance von Patienten angewiesen, ihre Bereitschaft zur Mitarbeit bei therapeutischen Massnahmen. Und damit war es auch in Basel nicht immer zum besten bestellt. Einer Asthmakranken wollte es nicht gelingen, innerlich zur Ruhe zu kommen; sie profitierte in ihrer Gruppe am wenigsten. Auch ein MS-kranker Mediziner sah sich enttäuscht – vielleicht deswegen, weil er auch in Basel jener ausgeprägter “Kopfmensch” blieb, als den ihn sein begleitender Arzt kennenlernte: Vermutlich, so Dr. Schöll, hat er “alle Empfindungen stark hinterfragt und intellektualisiert, wahrscheinlich glaubt er auch überhaupt nicht an solche Dinge”, was dem Behandlungserfolg alles andere als förderlich war.

Doch alles in allem wurden die drei beteiligten Heiler ihrem Spezialistenruf gerecht. Denn gerade bei den Krankheitsbildern des Basler “48-Stunden-Tests” werden ihnen ausserordentliche, erstaunlich rasche Erfolge nachgesagt, teilweise bestätigt durch ärztliche Gutachten. So betreute Christos Drossinakis 1995 in einer Mannheimer Arztpraxis elf Asthmatiker, die im Durchschnitt seit 17 Jahren in ärztlicher Behandlung waren; nach acht Testwochen stellte der Arzt “in allen Fällen deutliche klinische Besserungen” fest, wie er in der Fachzeitschrift Erfahrungsheilkunde (Nr. 7/1996) berichtete. (Siehe Asthma-Test.) Bei 46 Asthmatikern, denen Drossinakis während zweier dreitägiger Fachkongresse in Italien die Hand auflegte, bescheinigten ärztliche Gutachter Besserungsquoten von über 90 Prozent. (Siehe Asthma-Folgetest.)

 

Auch Befinden und seelische Verfassung gebessert

Über die jeweils vorliegenden Symptome hinaus besserten sich bei der Mehrzahl der Patienten allerdings auch das körperliche Allgemeinbefinden und die psychische Verfassung deutlich: Sie fühlten sich kräftiger, innerlich harmonischer und ausgeglichener, sie fassten neue Hoffnung und Zuversicht. Auf einer Skala, die von 1 (“sehr schlecht”) bis 10 (“ausgezeichnet”) reichte, schätzten einzelne Teilnehmer ihr Befinden nach zwei Behandlungstagen um bis zu sechs Punkte höher ein als vor Testbeginn. Von ihren Heiler waren sie ausnahmslos angetan: Selbst jene, die weniger Fortschritte machten als erhofft, äusserten sich überaus beeindruckt von der herzlichen Zuwendung und liebevollen Anteilnahme, die das Handauflegen begleitete.

Auch die beteiligten Ärzte sparten nicht mit Lob: “Im großen und ganzen betrachte ich den Test als einen eindeutigen Erfolg”, resümierte Dr. Pierre Bovet. “Ich bin wirklich verblüfft”, äußerte Dr. Beat Schaub, der aus nächster Nähe die Heilung seines allergiekranken elfjährigen Sohnes miterlebte. “Ich bin offen für alles, aber als Arzt auch ein knallharter Wissenschaftler. Doch was ich bei den ‚Psi-Tagen‘ gesehen habe, gibt mir zu denken.” Sein Kollege Dr. Horst Schöll beeindruckte, wie “liebevoll und sanft die Heiler mit den Patienten umgingen und ihnen spürbar ihre ganze Aufmerksamkeit widmeten. Auch Skeptiker konnten sich dieser Zuwendung nicht entziehen.”

 

Fortschritte blieben meist stabil

Wie stabil sind die erzielten Fortschritte? Auch eine Woche nach Abschluß des Tests hatten die erzielten Besserungen zumeist Bestand. Nur in drei Fällen kam es zu Rückschlägen: Schmerzen kehrten zurück, asthmatische Atemnot nahm wieder zu, Gehhilfen wurden erneut nötig. Den “48-Stunden-Test” an nachträglichen Rezidiven zu messen, täte ihm freilich unrecht: Keiner der beteiligten Heiler hatte erwartet und versprochen, dass zwei Behandlungstage ausreichen, um dauerhafte Erfolge zu erzielen; gerade bei langjährigen, schweren Leiden erfordert Geistiges Heilen erfahrungsgemäß vielmehr fast immer mindestens ein Dutzend Sitzungen über mehrere Monate hinweg. Um Langzeiteffekte festzustellen, hätten die Patienten weiterbehandelt werden müssen; doch für die meisten endete der Kontakt zu ihrem Heiler, sobald der Basler Kongress zu Ende war. “Kein Arzt würde auf die Idee kommen, den Nutzen einer Chemotherapie bei Krebs daran zu messen, was sie bewirkt, wenn sie nach 48 Stunden abgebrochen wird”, geben die Kongreßorganisatoren zu bedenken.

In mehreren Fällen überdeckten körperliche Symptome offenkundig schwerwiegende psychische Probleme; diese zunächst behutsam freizulegen und auszuräumen, ist vermutlich eine entscheidende Voraussetzung für jegliche Heilung, erst recht eine “geistige” – doch allein dies erfordert mehr Zeit als nur zwei Tage. Eine 61jährige Asthmatikerin, die auf das Handauflegen in keiner Weise ansprach, hatte Ehemann und Sohn verloren, ihre anhaltende Verzweiflung darüber ließ sie allem Anschein nach am Leben resignieren. Bei einem Nahrungsmittelallergiker begannen Symptome erst abzuklingen, nachdem sein Heiler ihn dazu bewegt hatte, über tiefliegende Ängste zu sprechen.

 

Außergewöhnliche Umstände

Eine offene Frage bleibt, was der “48-Stunden-Test” von Basel über die Möglichkeiten Geistigen Heilens im allgemeinen lehrt. Nach Überzeugung der beteiligten Heiler selbst waren die Testbedingungen äußerst ungünstig, insofern untypisch für die übliche Heilpraxis: Behandlungen im Sitzungszimmer eines modernen Kongreßzentrums, meist in Gegenwart weiterer Patienten; die zeitweilige Anwesenheit neugierig fragender, fotografierender und filmender Journalisten; der Kongresstrubel mit über 2500 Besuchern; vielfach wohl auch das ungute Gefühl, öffentlich zur Schau gestellt zu werden: All dies mag viele Patienten “blockiert” haben. Andere Besonderheiten hingegen könnten sich positiv ausgewirkt haben: das “Auserwähltsein” unter mehreren hundert Bewerbern; die Begegnung mit einem der angeblich fähigsten Heiler der Welt; die mehr oder minder aufwendige Anreise zu einem unvertrauten, mutmaßlich magischen Ort (“Lourdes-Effekt”), der “Übernatürliches” verspricht (“Psi-Tage”); der betont wissenschaftliche Rahmen; die Begleitung durch mehrere Ärzte; der unterschwellige Erwartungsdruck von Veranstaltern und Kongreßbesuchern, die alle auf Außergewöhnliches hofften. Insofern war der Basler Test alles andere als repräsentativ. Zu Hoffnung berechtigt er trotzdem.

weiter Geistiges Heilen Geistheilung Geistheilen Geistheiler Wunderheiler Wunderheilung Handauflegen Fernheilen Fernbehandeln Fernbehandlung Geistige Heilung


Navi GEISTIGES HEILEN – FORSCHUNG: UMFRAGEN zum Thema Geistheilung / Geistiges Heilen: KONTROLLIERTE BEOBACHTUNGEN / Geistiges Heilen in TESTS und EXPERIMENTEN / Studien zu BEGLEITPHÄNOMENEN von Geistheilung / Pilotstudien über Geistiges Heilen von/mit Harald Wiesendanger / Geistiges Heilen - Der Erklärungsnotstand / Geistheilung im (Zerr-)Spiegel der Wissenschaft /Unter dem Strich: Wo steht die Forschung über Geistiges Heilen heute?

Zurück Ü Geistiges Heilen Forschung

zurück zur Übersicht
Geistiges Heilen erforschen -
Einführung und Überblick

Sitemap PSI-INFOS / GEISTIGES HEILEN / Gesamtüberblick Geistiges Heilen / Geistiges Heilen: Wer kann es wirklich? Das IVH-Angebot / Geistiges Heilen: Orientierungen / Definition „Geistiges Heilen“ / Geistiges Heilen: Antworten auf häufige Fragen / Anwendung: Bei welchen Leiden hilft Geistiges Heilen? / Adressen: Geistheiler der IVH / Vorsicht, “Geistheiler”: Tipps & Warnungen / Geistiges Heilen, Geistheiler, Geistheilung: Lesetipps / Geistiges Heilen: Essays & Interviews / Geistiges Heilen als Forschungsobjekt: Geistheiler in Tests und Experimenten / ESOTERIK allgemein / REINKARNATION / OKKULTISMUS / ASTROLOGIE / JENSEITS / BEWUSSTSEIN / PROPHETIE / LEIB/SEELE-PROBLEM / GRENZWISSENSCHAFTEN / SINN / PSI-News / LESETIPPS / Kontakt / Über den Herausgeber / ECHO / BESTELLUNG

Slogans Geistiges Heilen Geistheilung Wunderheiler
IVH-Banner Geistheiler Heiler